x
x
x
  • Hollie Dance, Mutter von Archie Battersbee, spricht mit Journalisten.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

Archie (12) liegt im Koma – seine Eltern kämpfen bis zuletzt

Die Eltern des zwölfjährigen Archie kämpfen bis zuletzt um das Leben ihres Sohnes, der seit Monaten im Koma liegt. Binnen weniger Stunden wollen sie noch per Gericht die Abschaltung der Geräte verhindern.

Kurz vor der geplanten Abstellung der lebenserhaltenden Maßnahmen im Fall des unheilbar kranken Archie in England wollen die Anwälte der Familie den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten. Man werde bis 9 Uhr morgens am Mittwoch einen entsprechender Antrag einreichen, um die Abschaltung der Geräte zu verhindern, sagte Archies Mutter. Wieder einmal habe man kaum Zeit.

Die Abstellung der lebenserhaltenden Maßnahmen stand eigentlich unmittelbar bevor. Die Geräte, die den Jungen derzeit in einem Krankenhaus im Osten Londons am Leben halten, sollten am Mittwoch um 11.00 Uhr Ortszeit abgeschaltet werden. Auch jetzt ist noch unklar, ob die Anwälte der Familie mit ihrem Antrag Aussicht auf Erfolg haben.

Junge im Koma: Eltern scheiterten in allen Instanzen

Im Kampf um das Leben ihres Sohnes waren Archies Eltern zuvor in allen gerichtlichen Instanzen gescheitert. Der Supreme Court – das oberste britische Gericht – lehnte am Dienstag einen Antrag ab, mit dem die Eltern die Fortführung der lebenserhaltenden Maßnahmen erwirken wollten.

Das könnte Sie auch interessieren: In Russland inhaftiert: Diplomaten-Gerangel um Basketballerin Griner

Archie hatte sich bei einem häuslichen Unfall im April schwere Hirnverletzungen zugezogen – womöglich bei einer Internet-Mutprobe. Der Zwölfjährige liegt seither im Koma. Die britischen Gerichte entschieden, dass die Ärzte den Jungen sterben lassen dürfen. Dies sei in seinem besten Interesse, hieß es zur Begründung.

Archie: „Keine Hoffnung auf eine wirkliche Genesung“

Anfang dieser Woche hatte sich Archies Familie noch an einen UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen gewandt – dieser forderte daraufhin, die Maßnahmen fortzusetzen, bis der Antrag geprüft sei. Die Richter am Supreme Court folgten allerdings der vorherigen Entscheidung des Berufungsgerichts und erklärten, da es keine Aussicht auf eine wirkliche Genesung gebe, würden die lebenserhaltenden Maßnahmen nur „das Sterben verlängern“. Man treffe diese Entscheidung nicht leichtfertig und spreche den Eltern von Archie „tiefes Mitgefühl“ aus. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp