x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Appell an Regierung: Drosten, Wieler und Leopoldina fordern harten Sofort-Lockdown

Berlin –

Seit Anfang November gelten wieder zahlreiche Beschränkungen im Kampf gegen Corona – doch die erhoffte Entspannung der Lage bleibt bisher aus. Wissenschaftler empfehlen jetzt einen massiveren Einschnitt.

Wie der „Spiegel“ berichtet, planen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, einen besonders dringenden Appell an die Politik zu veröffentlichen. Die Entscheidung dazu sei relativ spontan am vergangenen Wochenende gefallen – wegen der beunruhigend hohen Fallzahlen. Die Experten-Gemeinschaft hatte die Bundesregierung in der Pandemie immer wieder beraten.

Berlin: Appell für härteren Lockdown

In der Stellungnahme der Leopoldina heißt es, die Wissenschaftler wollen die „zu hohe Anzahl von Neuinfektionen durch einen harten Lockdown schnell und drastisch verringern“. In einer Pressemitteilung führen die Wissenschaftler ihre Vorschläge weiter aus, so sollte die Schulpflicht bereits ab nächster Woche bis zu den Weihnachtsferien aufgehoben werden und Kontakte „auf das absolute Mindestmaß reduziert“ werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Stärkere Einschränkungen – muss der Einzelhandel nach Weihnachten schließen?

„Ab dem 24. Dezember 2020 bis mindestens zum 10. Januar 2021 sollte in ganz Deutschland das öffentliche Leben weitgehend ruhen und ein harter Lockdown gelten“, so die Experten weiter. Hierfür sollten alle Geschäfte bis auf die des täglichen Bedarfs geschlossen, die Weihnachtsferien in den Bildungseinrichtungen verlängert und das Home-Office, wenn möglich, gestattet werden.

Drosten und RKI-Chef unterstützen die Forderung nach einem harten Lockdown

Laut „Spiegel“ haben die Stellungnahme 28 Wissenschaftler unterschrieben, unter ihnen Top-Virologe Christian Drosten. Auch RKI-Präsident Lothar Wieler soll mitgewirkt haben. Nach „Spiegel“-Einschätzung könnte der Appell bei Kanzlerin Merkel auf Gehör stoßen, denn sie soll der Leopoldina große Wertschätzung entgegenbringen.

Leopoldina-Präsident Gerald Haug soll die Kanzlerin heute sprechen. Dabei sollte es eigentlich um die bald startenden Corona-Impfungen gehen – aber: Mit Sicherheit wird auch der aktuelle Appell der Wissenschaftler und die Diskussion um einen etwaigen harten Lockdown Thema sein. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp