x
x
x
  • Foto: picture alliance

An deutscher Grenze: 31 Menschen in Kühllaster entdeckt

Altenberg –

Bei der Kontrolle eines Kühllasters auf der Autobahn 17 an der tschechisch-sächsischen Grenze sind Dienstagabend 31 Menschen im Laderaum entdeckt worden. Sie sollen sich zwischen Obst – und Gemüsepaletten versteckt haben.

Ein Sprecher der Bundespolizei sagte, das Fahrzeug mit türkischer Zulassung sei in Richtung Dresden unterwegs gewesen. Beamte der Bundespolizei und des Zolls hatten den Laster am Dienstagabend kontrolliert. Wie der MDR berichtet, sollen die Menschen zwischen Paletten mit Obst und Gemüse auf der gekühlten Ladefläche versteckt gewesen sein. 

Beamte sollen ihre Personalien und die der Lkw-Besatzung aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet haben. Weitere Details sollen im Laufe des Tages bekanntgegeben werden

2015 starben 71 Migranten in einem Laster-Laderaum

Immer wieder werden Menschen, bei denen es sich meist um Migranten handelt, in Kühllastern in Europa von einem Land ins andere geschleust, teils mit tödlichen Folgen. 2015 waren in Österreich im luftdicht verschlossenen Laderaum eines aus Ungarn gekommenen Fahrzeugs die Leichen von 71 erstickten Migranten entdeckt worden.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Eingepfercht wie Vieh 38 Menschen in Laster gefangen – acht starben an Hitzschlag

2019 wurden in einem Kühllaster in Großbritannien 39 tote Vietnamesen entdeckt, die aus Belgien eingeschleust worden waren. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp