x
x
x
Handy
  • Das soziale Netzwerk Snapchat hat weltweit 332 Millionen Nutzer.
  • Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire

Amoklauf geplant? Snapchat liefert Hinweis auf 21-Jährigen

Plante er einen Amoklauf? Kräfte des Spezialeinsatzkommandos und der Polizeidirektion Leipzig haben einen 21-Jährigen in Leipzig festgenommen. Der Hinweis kam von Snapchat.

Das Social-Media-Netzwerk hatte die amerikanischen Behörden informiert, weil das Video eines Nutzers auf eine womöglich geplante Gewalttat in einer Schule hindeutete.

US-Behörden informierten deutsche Kollegen über Snapchat-Hinweis

Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit landeten die Hinweise über das Landes- und das Bundeskriminalamt bei der Polizeidirektion Leipzig. Erste Ermittlungen hatten ergeben, dass der Nutzer der 21-jährige Leipziger war.

Das könnte Sie auch interessieren: Tot im See gefunden: Fünfjähriges Mädchen stirbt bei Familienfeier

„Auf Grundlage des Videos hatten wir eine ernste Gefahrenprognose und mussten handeln. Jetzt geht es darum, die genauen Umstände zu ermitteln“, sagte der Polizeisprecher. Weitere Angaben machte er zunächst nicht. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp