x
x
x
  • Foto: picture alliance / Matthias Bein

Am Steilhang: Nacktwanderer stürzt 70 Meter in die Tiefe und wird schwer verletzt

Schleiz –

Bei einer Nacktwanderung in Thüringen ist ein 76 Jahre alter Mann an einem 70 Meter hohen Steilhang abgestürzt. Er verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste in einer aufwendigen Rettungsaktion befreit werden. 

Der Wanderer aus Mecklenburg-Vorpommern kam, nachdem er an dem Steilhang abstürzte, wenige Meter oberhalb des Flusses Saale schwerverletzt zum Liegen, wie die Landeseinsatzzentrale am Samstag mitteilte.

Die Polizei geht von einem Unfall aus, Fremdverschulden liege nicht vor, sagte ein Sprecher. Der 76-Jährige gehörte zu einer etwa 30-köpfigen Nudisten-Wandergruppe, die an der Saalekaskade unterwegs war. Zuvor hatte der MDR Thüringen berichtet.

Nacktwanderer in Thüringen verliert auf Wanderweg den Halt 

40 Einsatzkräfte waren am Freitag mehrere Stunden damit beschäftigt, den Mann aus dem schwer zugänglichen Gelände herauszuholen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn schließlich in eine Klinik. Der Verunglückte hatte auf dem nur etwa 40 Zentimeter schmalen Wanderweg entlang eines Felsens den Halt verloren. 

Rettung des Nacktwanderers gestaltete sich schwierig

Zwei Mitwanderer hätten sich vor dem Eintreffen der Rettungskräfte bereits zu ihm vorgearbeitet, um Erste Hilfe zu leisten. Feuerwehrleute seilten sich zu dem Verletzten ab, der mit einem Schlauchboot über die Saale zum Rettungshubschrauber am anderen Ufer transportiert werden sollte. Wegen des niedrigen Wasserstandes sei dies nicht gelungen, hieß es von der Feuerwehr.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Nackt unter der Dusche: Verona Pooth löscht Foto – und zeigt es dann doch

Die übrigen Nackt-Wanderer Angaben setzten ihre Tour nach dem Unfall fort. Zur Saalekaskade nahe der thüringisch-bayerischen Landesgrenze gehören mehrere Talsperren und Stauseen. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp