x
x
x
  • William Shatner bei einem Foto-Shooting 2015.
  • Foto: dpa/AAP / EPA FILES

Als „Captain Kirk“ wurde er zum Weltstar: „Star Trek“-Legende William Shatner wird 90

Los Angeles –

Als schnieker Enterprise-Kapitän James Kirk auf dem wohl berühmtesten Raumschiff der Welt hat Schauspieler William Shatner die Popkultur geprägt – und wurde zum Weltstar. Heute wird er 90 Jahre alt – und nicht nur der „Star Trek“-Kult ist weiter ungebrochen, auch der betagte Schauspieler selbst ist noch quietschfidel. 

Während sich Mitte der 60er Jahre US-Astronauten auf die Mondlandung vorbereiteten, düste im Fernsehen die Enterprise mit superschnellem „Warp-Antrieb“ durchs Weltall  – auf dem Weg zu fremden Sternen und Planeten. Damals die beiden wichtigsten Männer an Bord: der mutige Kommandant James Kirk, gespielt von William Shatner, und Wissenschaftsingenieur Mr. Spock mit den kultigen Spitz-Ohren, gespielt von Leonard Nimoy.

kirk enterprise

Die Rolle machte ihn berühmt: William Shatner (r.) als Captain Kirk.

Foto:

dpa

William Shatner führte bei „Star Trek“-Film sogar selbst Regie

Die Serie, die von 1966 bis 69 lief, wurde jedoch erst Anfang der Siebziger mit globaler „Trekkie“-Gemeinde zum Kult – und zwar als die alten Folgen wiederholt wurden. Nach längerer Pause – und erfolglosen Jahren – nahm auch Shatner seine Rolle in „Star Trek – Der Film“ wieder auf und wirkte bis 1994 in sechs weiteren „Star Trek“-Kinofilmen mit. Beim fünften Teil, „Star Trek V – Am Rande des Universums“, führte er sogar selbst Regie.

Aber 2004 wechselte Captain Kirk dann Raumschiff gegen Anwaltskanzlei: Er bekam die zweite Hauptrolle in der erfolgreichen 2000er-Anwaltsserie „Boston Legal“. Hierfür sahnte er 2005 den Emmy als bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie ab. Späte Genugtuung für Shatner, der wegen seiner Schauspielkünste oft belächelt wurde. Belächeln tut der Schauspieler heute nur noch andere – und zwar auf Twitter.

Shatner will 90. Geburtstag im Sommer mit Fans feiern

Dort ist der 90-Jährige tatsächlich noch nahezu täglich aktiv – und beglückt seine 2,5 Millionen Fans mit Tweets, in denen er sich häufig mit anonymen Twitter-Trolls streitet. Und auch sonst scheint Shatner nicht allzu viel vom entspannten Ruhestand zu halten: Nur wenige Tage nach seinem Geburtstag kommt die romantische Komödie „Senior Moment“ mit ihm in der Hauptrolle in den USA auf den Markt. Schaut man sich den Trailer an, bestätigt sich der Eindruck: Dieser Captain scheint einfach nicht zu altern! 

Das hier könnte Sie auch interessieren:Mit 82 gewann er seinen ersten Oscar: Hollywod trauert um Christopher Plummer

Wie lokale US-Medien berichten, will Shatner seinen Geburtstag im Juli am weltberühmten Star-Trek-Set im Ort Ticonderoga nördlich von New York mit seinen Fans nachfeiern. Die Tour mit Shatner höchstpersönlich soll dann etwas mehr als umgerechnet 400 Euro kosten. Für knapp 1300 Euro kann man sogar mit Captain Kirk dinieren und auf der Brücke der Enterprise ein Pläuschchen halten. Wenn da keine Fan-Träume wahr werden… (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp