• Foto: dpa

Alles Fake News?: Promis bezweifeln Trumps Corona-Infektion

Er hat das Coronavirus verharmlost, das Maskentragen verweigert, sich über die „übertriebene Vorsicht“ seines Wahlkampf-Herausforderers Joe Biden lustig gemacht: Nun hat sich US-Präsident Donald Trump (74) selbst mit Covid-19 angesteckt und mit ihm seine Frau Melania (50). Das twitterten die beiden Freitagmorgen. Unter Trumps Tweet gingen innerhalb kürzester Zeit etliche, teils besorgte, teils äußerst schadenfrohe Nachrichten ein – auch zahlreiche Prominente meldeten sich zu Wort. Einige davon äußerten einen Verdacht: „Das sind alles Fake News!“

Genesungswünsche für den US-Präsidenten kamen unter anderem vom britischen Premierminister Boris Johnson. „Meine besten Wünsche an Donald Trump und seine Frau. Ich hoffe auf eine schnelle Genesung für die beiden“, twitterte er. Auch der US-amerikanische Vize-Präsident Mike Pence und seine Frau sandten „Liebe und Gebete“ an ihre „lieben Freunde“ und sagten dass sie „für ihre vollständige und schnelle Genesung“ beten würden.

EU-Ratspräsident Charles Michel, WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus, Indiens Regierungschef Narendra Modi und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sandten ebenfalls Genesungswünsche in die USA.

Nach Trumps Corona-Nachricht: Promis machen auf Maskentragen aufmerksam

Zahlreiche Prominente nutzten den Anlass, um auf das Tragen von Alltagsmasken aufmerksam zu machen. Der US-Regisseur James Mangold (56, „Logan – The Wolverine“) veröffentlichte unter anderem ein GIF, auf dem Trumps Präsidentschafts-Herausforderer Joe Biden (77) zu sehen ist, wie er sich einen Mund-Nasen-Schutz anzieht. „Trag eine Maske“, steht darunter. Bei der ersten TV-Debatte zur US-Wahl hatte Trump sich über Bidens angeblich übertriebene Vorsicht echauffiert: „Ich trage Masken, wenn ich sie brauche. Ich trage Masken nicht wie er. Immer wenn man ihn sieht, hat er eine Maske.“

Trump hat nun das Nachsehen – und Promis sind schadenfroh: „Und weltweit zucken Mundwinkel. Aber er wird da natürlich heil rauskommen, an Desinfektionsmittel soll es im White House ja nicht mangeln. #MaskeAuf #TrumpHasCovid“, kommentierte Luisa Neubauer die Nachricht auf Twitter.

US-Präsident hat Corona: Promis können sich sarkastische Kommentare schwer verkneifen

Der amerikanische Komiker und Trump-Gegner Billy Eichner schaffte es, seinen sarkastischen Kommentar für sich zu behalten und schrieb nur: „Twittere es nicht, Billy, twittere es nicht, leg das Telefon weg.“

Auch von deutschen Politikern kamen nicht nur Genesungswünsche. SPD-Politiker Ralf Stegner twitterte sarkastisch: „Donald Trump hat das Coronavirus, wie die Medien gerade melden. Ob das den unterirdischen Auftritt in der TV Debatte erklärt?“ Und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wünschte „als Arzt“ zwar eine „schnelle und vollständige Genesung“ – „als Politiker“ aber hoffe er sehr, dass Trump die „bevorstehende Wahl politisch nicht überlebt“.

Hat Donald Trump wirklich Corona? Verdacht auf „Fake-News“ geäußert

ZDF-Journalistin Dunja Hayali hingegen äußert einen Verdacht. „Trump sagt, er sei positiv auf Covid-19 getestet. Wenn es wahr ist, gute Besserung und harmlosen Verlauf. Aber im Kopf kreisen auch: ,Fake-News‘. Wahlkampf. Hinterher wird er sagen: War alles halb so wild“, twitterte sie.

Lesen Sie auch:Die Trumps haben Corona

Satiriker Jan Böhmermann sieht das ähnlich: „FAKE NEWS“ schrieb er und kritisierte die Medien, die die Nachricht ohne ernsthaften Beweis und nur auf Basis von Trumps Tweet verbreiten. Auch die Bestätigung durch Trumps Leibarzt sei „keine glaubwürdige Quelle“, so Böhmermann.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp