x
x
x
  • Foto: dpa

Airbus mit rund 100 Passagieren: Flugzeug im Süden Pakistans abgestürzt

Schweres Flugzeugunglück im Süden Pakistans: Dort ist am Freitag ein Passagierflugzeug abgestürzt. An Bord waren ersten Informationen zufolge mehr als 100 Menschen.

Der Airbus sei wenige Minuten vor der Landung in der Nähe der Stadt Karatschi in einem Wohngebiet abgestürzt, teilte die Luftfahrtbehörde des Landes am Freitag mit. Nach ersten Erkenntnissen waren 99 Passagiere und acht Crew-Mitglieder in der Maschine der Pakistan International Airlines. Zunächst waren keine Informationen zu Todesopfern bekannt.

Flugzeugabsturz in Pakistan: Airbus stürzt in Wohngebiet

Häuser wurden durch den Absturz beschädigt, wie ein Sprecher der Luftfahrtbehörde sagte. Das Militär und die Polizei sperrten das als „Model Colony“ bekannte Gebiet rund zwei Kilometer entfernt von der Landebahn ab. Fernsehaufnahmen zeigten eine dichte Rauchwolke sowie Krankenwagen, die zur Absturzstelle eilten. Videoaufnahmen auf Twitter zeigen dunkeln Rauch und Einsatzkräfte der Feuerwehr in dem Wohngebiet.

Verletzte wurden aus den Trümmern eingestürzter Gebäude herausgezogen. Mindestens 15 Menschen, die in den beschädigten Häusern verwundet wurden, wurden in das Jinnah-Krankenhaus von Karatschi gebracht, wo der Notstand ausgerufen wurde, sagte der Arzt Seemin Jamali.

Der von Pakistan International Airline betriebene Airbus war auf einem Inlandsflug (PK8303) auf dem Weg von der östlichen Stadt Lahore nach Karatschi, sagte der Sprecher der Fluggesellschaft Mohamed Abdullah. Laut dem Flug-Tracking-Anbieter FlightRadar24 handelt es sich bei dem abgestürzten Flugzeug um einen 15 Jahre alten Airbus A320 mit der Registrierung AP-BLD.

Flugzeugabsturz Pakistan A320

Ein Flugzeug der Airline PIA Pakistan International ist am Freitag abgestürzt. Laut dem Flug-Tracking-Anbieter handelt es sich bei dem abgestürzten Flugzeug um einen Airbus A320 mit der Registrierung AP-BLD (Archivfoto aus dem März 2017).

Foto:

imago/Aviation-Stock

Flugzeugabsturz in Pakistan: Pilot meldete technische Probleme

Der Pilot habe dem Tower technische Probleme der Maschine berichtet, sagte PIA-Chef Arshad Malik. Augenzeugen berichteten lokalen Fernsehsendern, dass sie das Flugzeug um den Flughafen kreisen sahen, bevor es abstürzte. 

Nach einer vorübergehenden Einstellung der Flüge wegen der Corona-Pandemie war der Inlands-Flugbetrieb in Pakistan erst vor wenigen Tagen wieder aufgenommen worden. Wegen des bevorstehenden Festes Eid al-Fitr zum Ende des Ramadan reisen derzeit viele Menschen in dem Land in ihre Heimatorte.

Bereits im Jahr 2016 kam es zu einem Absturz einer Maschine der staatlichen Fluggesellschaft PIA mit rund 50 Toten. 2012 starben 127 Menschen beim Absturz einer Maschine einer kleinen privaten Airline auf dem Weg von Karatschi nach Islamabad. Im Jahr 2010 stürzte ein Airbus vor der Landung in der Hauptstadt Islamabad ab, alle 152 Insassen kamen bei dem Unglück ums Leben. (dpa/afp/due)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp