Ein Strand mit Touristen in Kroatien
  • Mehrere Reiserückkehrer brachten aus Kroatien das Coronavirus mit nach Hamburg (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Abi-Fahrt mit Folgen: 25 Schüler mit Corona infiziert

Für 25 Abiturienten aus Oberbayern endete die Abschlussfahrt nach Kroatien, bevor sie richtig begonnen hatte. Bei der Ankunft wurden sie nämlich alle positiv auf das Coronavirus getestet und mussten zurück nach Hause – in Quarantäne. Dort sorgten sie innerhalb eines Tages für einen bemerkenswerten Anstieg der Inzidenz.

Wie das Landratsamt des oberbayerischen Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen am Montag mitteilte, geht der Ausbruch nach bisherigen Erkenntnissen auf zwei Schüler zurück, die unwissentlich mit einer Coronainfektion in den Reisebus nach Kroatien gestiegen waren. Auf der Fahrt sollen sie dann ihre 23 Mitschüler angesteckt haben.

Inzidenzwert stieg durch den Ausbruch erheblich

Die Infektionen wurden bei der Ankunft in Kroatien mit Schnelltests nachgewiesen und anschließend mit PCR-Tests bestätigt. Die betroffenen Schüler befinden sich inzwischen wieder Zuhause in Quarantäne.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Ausbruch in Dänemark: 50 Fälle von „mexikanischer“ Variante

Das örtliche Gesundheitsamt versucht nun, weitere Kontaktpersonen zu ermitteln. Laut Angaben des Landratsamtes stieg die Inzidenz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen innerhalb eines Tages von 11,7 auf 17,2. Allerdings hätten fast alle derzeit Infizierten allenfalls leichte Symptome. Aufgrund einer Coronainfektion in stationärer Behandlung sei im Landkreis derzeit niemand. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp