x
x
x
  • Eines der neuen Werke von Banksy an einer Strandmauer in Lowestoft. Zu erkennen ist eine Maus oder Rate in einem Liegestuhl mit einem Martiniglas in der Hand.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Media | Banksy

„A Great British Spraycation“: Banksy bekennt sich zu Werken

Ja, das ist sein Werk! Mit der Überschrift „A Great British Spraycation“ bekannte sich Banksy jetzt auf seinem Instagram-Account zu den plötzlich aufgetauchten Werken an der englischen Nordseeküste.

In den vergangenen Tagen waren in Städten wie Great Yarmouth, Gorleston und Cromer Wandgemälde aufgetaucht, die dem Stil des bis heute anonym gebliebenen Künstlers entsprechen. Darunter waren ein tanzendes Paar über einer Bushaltestelle, ein kleiner Junge beim Sandburg-Bauen und eine Reihe von Einsiedlerkrebsen.

Banksy macht es offiziell

Den Spekulationen über ihre Herkunft bereitete der Künstler am Freitagabend schließlich ein Ende, als er ein Video auf seinem Instagram-Profil veröffentlichte. Zu sehen ist darauf eine nicht identifizierbare Person, die mit dem Wohnwagen von Ort zu Ort fährt. Vermutlich ist es der Künstler auf Spray-Tour.

„Spraycation“: ein Wortspiel mit politischen Hintergedanken

Überschrieben ist das Video mit dem Titel „A Great British Spraycation“. Ein Wortspiel aus Staycation (Urlaub zuhause) und Spray (Sprühen) – der bevorzugten Arbeitsmethode Banksys. Übersetzt bedeutet es also „einen schönen britischen Urlaub Zuhause“. Teilweise kann man in dem Video beobachten, wie die Kunstwerke entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Street-Art-Künstler: Banksy kauft und bemalt Rettungsschiff – mit deutscher Kapitänin

Die englische Nordseeküste war einst ein beliebtes Ferienziel vieler Briten, ist aber seit Jahrzehnten wirtschaftlich abgehängt. Gut möglich, dass die Gegend durch die Werke jetzt touristisch „wiederbelebt“ wird. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp