x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

600 Kilo-Fund: Bundeswehr-Pensionär hortete Munition und Pyrotechnik

Munster –

Damit hatte wohl niemand gerechnet bei einer Haushaltsauflösung in Munster (Niedersachsen). Im Keller und der Garage des Hauses lagerten 600 Kilo Munition, Schwarzpulver und Pyrotechnik. Die Polizei rückte an und nahm den Sammler ins Visier: einen pensionierten Bundeswehr-Mitarbeiter.

Die stolze Sammlung des über 80-Jährigen bestand laut Polizei Soltau aus 468 Kilogramm Pyrotechnik und Munition und 170 Kilogramm Schwarzpulver. Es seien „erhebliche Mengen an Schwarzpulver, Übungspatronen, scharfer Munition, erlaubnisfreien Waffen, Zündvorrichtungen und handelsübliches Silvesterfeuerwerk aufgefunden worden.“

Sammler arbeitete bei der Bundeswehr

Die meisten Gegenstände seien allerdings stark korrodiert gewesen. Offenbar lagerte der Mann die Sachen schon seit 20 Jahren. Früher habe er bei der Standortverwaltung der Bundeswehr gearbeitet. Ein Strafverfahren sei eingeleitet worden. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp