Greta Thunberg
  • Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg im Juni in Glastonbury.
  • Foto: Yui Mok/PA/dpa

500 Seiten voller Fakten – aber ist Greta Thunbergs Klimabuch auch spannend?

„Die Welt hat Fieber“, schreibt Greta Thunberg. Die 19 Jahre alte Klimaschutz-Ikone aus Schweden hat mit tatkräftiger Unterstützung führender Experten aus aller Welt ein Buch geschrieben, das ein ganzheitliches Bild von der herrschenden Klimakrise zeichnet.

„Das Klima-Buch“, so der nüchterne Titel des 500-Seiten-Wälzers, stellt ein großes Nachschlagewerk dar, das zunächst einmal erklärt, beschreibt und einordnet, was überhaupt los ist. Aufgebaut ist das Ganze mit Präzision: Erst kommen die Grundlagen darüber, wie das Klima funktioniert. „Um dieses Problem zu lösen, müssen wir es zunächst verstehen“, weiß Thunberg.

Ausgerüstet mit diesem Wissen lernt man, wie der Mensch den Planeten verändert und welche Folgen das hat – von Krankheiten und Luftverschmutzung bis hin zu Konflikten und den wirtschaftlichen Kosten.

Greta Thunberg liefert Fakten – komplex und spannend

„Das Klima-Buch“ ist ein reines Faktenbuch. Aber auch eine Geschichte, die, einmal verstanden, unmittelbar in den Bann zieht. Einzige Hürde für den Leser: Das Verständnis dieser Geschichte muss er sich erst erarbeiten. Sich durch Diagramme kämpfen und Begriffe wie „Wolkenfeedback“, „Atlantische Meridionale Umwälzzirkulation“ und „Eisalbedo-Rückkopplungseffekt“ meistern. Forscher von Weltrang wie etwa Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung reichen dabei eine helfende Hand, indem sie komplexe Inhalte möglichst allgemeinverständlich verpacken.

Das könnte Sie auch interessieren: „Eine schlechte Idee“: Auch Greta ist gegen Deutschlands Atom-Ausstieg

Thunberg schließt mit konkreten Handlungsvorschlägen und dem Fazit, dass man sich Hoffnung erst mit Taten verdienen müsse. Es bleibt aber auch die Erkenntnis: „Als Individuen können wir zwar vieles tun, aber diese Krise ist nichts, was ein Mensch allein bewältigen könnte.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp