x
x
x
Eine Seniorin ist am Telefon.
  • Eine Seniorin ist am Telefon. Betrüger versuchen mit neuen Maschen, Anrufer um Geld zu bringen. (Symbolbild)
  • Foto: imago/Schöning

0152 14662659: Wenn diese Nummer anruft, bloß nicht rangehen

Wenn Sie von dieser Nummer angerufen werden, lassen Sie das Telefon besser klingeln. Denn hinter der 0152 14662659 versteckt sich nämlich nicht nur eine perfide Betrugsmasche, sondern gleich zwei! Was es damit genau auf sich hat, erklärt Ihnen die MOPO.

Die erste Betrugsmasche ist der Anruf einer Computerstimme, die sich als angebliche Krankenkasse ausgibt. Wie das Portal „Netzwelt“ zunächst berichtete, behauptet sie, dass zu viele Krankenkassenbeiträge gezahlt wurden. Diese könne man sich jedoch rückerstatten lassen: Dafür solle der Anrufer einmal die Taste 1 drücken.

Betrugsmasche: Gehen Sie bei dieser Nummer nicht ans Telefon

Doch wer der Anweisung folgt, gerät mitunter in eine kostenpflichtige Weiterleitung – hohe Kosten drohen! Unter keinen Umständen sollte man sich darauf einlassen, sondern im Zweifel immer die eigene Versicherung auf offiziellem Wege kontaktieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Beleidigungen, Drohungen, Schläge: Bahn-Mitarbeiter häufig Opfer von Gewalt

Masche Nummer zwei ist der Anruf eines vermeintlichen Gewinnspiel-Unternehmens oder der Verbraucherzentrale. Es wird behauptet, der Angerufene hätte ein Gewinnspiel-Abo abgeschlossen, und das sei gerade um zwölf Monate verlängert worden. Der einzige Ausweg, der Abofalle noch zu entkommen, sei die sofortige Zahlung der ersten drei Monatsraten. Auch hier gilt: Ruhe bewahren, sich auf nichts einlassen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp