x
x
x
  • Der Polizeibeamte drückt den 17-Jährigen zu Boden.
  • Foto: Adam Wolf/Facebook

„Rufen Sie meine Eltern an“: US-Polizist schlägt auf 17-jährigen Autisten ein

Vacaville –

In den USA ist es erneut zu einem brutalen Polizeieinsatz gekommen: In Vacaville (Kalifornien) schleudert ein Polizeibeamter einen autistischen Jungen brutal auf die Straße. Anschließend kniet er sich auf ihn und schlägt ihm ins Gesicht. Der Teenager bittet den Beamten aufzuhören – doch dieser lässt nicht von ihm ab.

Der 17-jährige Preston Wolf ist mit seinem Roller unterwegs, als er von dem Polizeibeamten angehalten wird. Zunächst befolgt der Teenager die Anweisungen des Polizisten und setzt sich auf den Bordstein. Doch der Polizist tritt so aggressiv auf, dass der autistische Teenager Angst bekommt. Er springt auf und versucht, wegzulaufen, als er von dem Beamten zu Boden gebracht wird.

Kalifornien: Brutaler Polizeieinsatz gegen autistischen Jungen

Mehrere Nachbarn sind Zeugen des Einsatzes, einer filmt die Szenen. In dem Video ist zu hören, wie Preston den Polizisten bittet, seine Eltern anzurufen. Der wiederum wiederholt mehrere Male: „Bring mich nicht dazu, dir noch mehr weh zu tun“. Erst als zwei weitere Polizisten den Vorfall mitbekommen und auf die beiden am Boden zulaufen, kann die Situation entschärft werden. Der Polizist sei auf der Suche nach einem Jungen mit einer Waffe gewesen, als er auf Preston traf, heißt es im Anschluss.

„Er wollte wohl einfach zu uns zurück laufen“, kommentierte der Vater des Teenagers, Adam Wolf, den Fluchtversuch des 17-Jährigen. „Die müssen geschult werden, wie sie mit den Leuten umgehen. Egal, ob behindert sind oder nicht“, sagt der Vater im Anschluss an den Vorfall gegenüber Journalisten, wie die „Bild“ zuvor berichtete.

Vater kritisiert Vorgehen des Beamten

Adam Wolf veröffentlichte das Video des Angriffs auf seiner Facebookseite. „Diese Aktion ist nicht, was ich von einem Polizeibeamten erwarte“, macht Wolf klar. „Ich stehe hinter der Polizei, sie sind nicht alle schlecht, aber solche Individuen müssen aussortiert werden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Kurz nach Floyd-Urteil – Schwarzer von Polizisten erschossen

Für Preston hat der Vorfall jedoch große Auswirkungen. Sein Vater glaubt, dass er der Polizei nun nicht mehr vertraue: „Er hat immer geglaubt, dass die helfen sollen, aber er sagt, das glaubt er nicht mehr.“ Die Polizeibehörde hat Stellung zu dem Vorfall genommen – Polizistin Katie Cardona sagte, es tue ihr Leid, von dem Vertrauensverlust zu hören.

Eigentlich sei der Polizei von Vacaville bekannt, dass Preston in der Gegend lebe und besondere Behandlung benötige. In einer Mitteilung der Polizei auf Facebook heißt es, dieser Beamte habe davon allerdings nichts gewusst. Viele Leser des Statements fragen sich unter dem Post dennoch, warum der Beamte dermaßen aggressiv gegen einen Jugendlichen vorgegangen ist.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp