x
x
x
  • Foto: dpa

„Open-Arms“-Helfer: Baby stirbt nach Seenotrettung im Mittelmeer

Rom –

Kurz nach der Rettung aus dem Mittelmeer ist ein sechs Monate altes Flüchtlingsbaby nach Angaben der Helfer auf dem Schiff „Open Arms“ gestorben. Die privaten spanischen Retter hatten am Mittwoch mehr als 110 Migranten vor Libyen aus Seenot geborgen.

Wie Open Arms am Donnerstag mitteilte, zog die Mannschaft bei dem Einsatz fünf Menschen bereits tot aus dem Wasser. Mit dem Baby stieg die Zahl der Toten auf sechs. Nach Angaben der Organisation brachte die italienische Küstenwache die Mutter des toten Jungen aus Guinea, dessen Name mit Joseph angegeben wurde, und eine schwangere Frau auf die Insel Lampedusa.

Nach Rettung aus dem Mittelmeer: Sechs Monate altes Baby stirbt an Bord der „Open Arms“

Drei Migranten, darunter ein weiteres Baby, seien aus medizinischen Gründen nach Malta geflogen worden, hieß es. Nach insgesamt drei Rettungsaktionen imMittelmeer befänden sich nun 257 Migranten an Bord der „Open Arms“.

Das könnte Sie auch interessieren: Frau trieb zwei Tage mit Leichen im Meer: Ließ Küstenwache sie zum Sterben zurück?

Viele Menschen legen weiterhin in kleinen Booten in den nordafrikanischen Ländern Tunesien und Libyen ab, um nach Europa zu gelangen. Auf der Insel Lampedusa landeten in den vergangenen Tagen mehrere Boote mit Hunderten von Menschen. Insgesamt kamen in Italien nach offiziellen Zahlen 2020 bisher fast 31 000 Migranten an. 2019 waren es im gleichen Zeitraum knapp 10 000 Menschen gewesen.

18 Tote innerhalb von zwei Tagen: Dramatische Lage auf dem Mittelmeer

Die deutsche Hilfsorganisation Seebrücke sprach in einer Stellungnahme von nun 18 Toten im zentralen Mittelmeer innerhalb von zwei Tagen. „Der Tod dieser Menschen reiht sich in die vielen anderen Katastrophen auf dem Mittelmeer und neuerdings auch im Atlantik ein“, hieß es in einer Mitteilung aus Berlin am Donnerstag. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp