• Foto: dpa

„Horrorszene“: Dutzende tote Hundewelpen in Flugzeug entdeckt – Behörde ermittelt

Toronto –

Kanadische Behörden haben 38 tote Hundewelpen in einem Flugzeug am Airport von Toronto entdeckt. Die Tiere waren offenbar für den kanadischen Haustiermarkt bestimmt. Die Polizei ermittelt.

Insgesamt seien bei der Kontrolle der Maschine der Fluggesellschaft Ukrainian International Airlines am Flughafen von Toronto 500 junge französische Bulldoggen gefunden worden, teilten die Behörden am Sonnabend mit. Auch die überlebenden Tiere seien in schlechtem Zustand gewesen, hätten unter anderem unter Dehydrierung und Schwäche gelitten, hieß es.

Der dramatische Fund ereignete sich den Angaben zufolge bereits am 13. Juni. Die kanadische Lebensmittelkontrollbehörde, die auch für Tierschutzkontrollen zuständig ist, teilte mit, über die nächsten Schritte werde nach Abschluss einer ersten Untersuchung entschieden.

Tote Hundewelpen in Kanada entdeckt: „Horrorszene“

Ein Hundehändler, der ein anderes Tier im selben Frachtraum abholte, in dem auch die Bulldoggen-Welpen gefunden wurden, sprach gegenüber dem Sender CBC von einer „Horrorszene“. Er habe sich wie in einem „Albtraum“ gefühlt, sagte er.

Ukrainian International Airlines äußerte via Facebook entsetzt über den „tragischen Verlust von Tierleben“. Man kooperiere mit den kanadischen Behörden, erklärte die Fluggesellschaft weiter.

Welpen waren offenbar für kanadischen Haustiermarkt bestimmt

Französische Bulldoggen sind bei Hundehaltern in Kanada sehr beliebt. Der Experte Scott Weese sagte gegenüber CBC, pro Tier könne mit einem Verkaufspreis von 3000 bis 4000 Dollar gerechnet werden. Viele Kanadier gingen irrtümlicher Weise davon aus, dass die Hunde im eigenen Land gezüchtet würden, sagte Weese. In Wahrheit sei unklar, wie viele Hunde aus dem Ausland eingeführt würden und woher sie kämen. (afp/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp