x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

„heute-show“: Bei Dreharbeiten! Angriff auf Satire-Team – mehrere Verletzte

Angriff auf Teammitglieder der beliebten „heute-show“! Ein Kamerateam des ZDF ist am Freitag in Berlin von mehreren Personen attackiert worden. Fünf Crewmitglieder seien bei Dreharbeiten für die Satiresendung im Bezirk Mitte verletzt worden, teilte der Sender mit.

Die Polizei berichtete aufgrund erster Erkenntnisse, es sei zu einem körperlichen Übergriff auf das Kamerateam mit insgesamt sieben Personen gekommen. Sie seien von einer etwa 15-köpfigen Personengruppe angegriffen worden, hieß es zunächst.

Angriff auf ZDF-„heute-show“. Sechs Festnahmen

Nach Angaben der Polizei wurden schließlich sechs Tatverdächtige festgenommen. Dem ZDF zufolge wurden die Mitarbeiter attackiert, als sie nach den Dreharbeiten auf dem Weg zu ihren Fahrzeugen waren. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler verurteilt den Angriff.

Neuer Inhalt

Ausrüstung eines Kamerateams liegt nach einem Übergriff zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt auf dem Boden.

Foto:

dpa

„Die Pressefreiheit ist – gerade in diesen Tagen – ein hohes Gut“, erklärte Himmler. „Unsere Sorge gilt nun jedoch zuallererst den Teammitgliedern und ihrer Gesundheit.“ Die aktuelle Ausgabe der „heute-show“ wird am Freitagabend ausgestrahlt. Der Vorfall in Berlin wird in der Sendung aber nicht thematisiert, da diese schon am frühen Nachmittag aufgezeichnet worden war.

„heute-show“-Moderator äußert sich nach Angriff

Neuer Inhalt

„Heute-Show“-Satiriker Abdelkarim wurde Opfer eines feigen Angriffs.

Foto:

imago images/Revierfoto

Abdelkarim meldete sich am Freitagabend bei Facebook, schilderte den Tatverlauf noch einmal: „Das heute show Kamerateam, der Aufnahmeleiter, drei Sicherheitsleute und ich wurden von einer sehr aggressiven Gruppe angegriffen. Einige von uns mussten ins Krankenhaus. Zum Glück geht es nach aktuellem Stand aufwärts. Ich wünsche ihnen weiterhin gute Besserung und Erholung. Vielen Dank auch allen Zeugen, den Polizisten und Rettungssanitätern und den drei übermenschlichen Sicherheitsleuten aka Gladiatoren für die große Hilfe (Auch wenn alle Genannten sagten „Dafür sind wir ja da“). Ich hatte von allen das größte Glück und mir geht es gut. Vielen Dank!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp