x
x
x
  • Dieser Angriff macht einfach nur fassungslos: Ein 40-jähriger Mann hat in einer Erfurter Straßenbahn einen erst 17 Jahre alten Syrer beleidigt, bedroht, bespuckt und brutal angegriffen. 

„Einfach widerlich!“: Rassistischer Tram-Angriff auf Teenager sorgt für Entsetzen

Erfurt –

Dieser Angriff macht einfach nur fassungslos: Ein 40-jähriger Mann hat in einer Erfurter Straßenbahn einen erst 17 Jahre alten Syrer beleidigt, bedroht, bespuckt und brutal angegriffen. 

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Samstag, wie die Polizei am Montag mitteilte. Demnach gelang dem Täter zunächst unerkannt die Flucht, doch „durch die am Tatort gewonnenen Zeugenhinweise“ habe man den polizeibekannten Mann zeitnah identifizieren können, hieß es.

Der mutmaßliche Täter ist geschnappt

Zeugen hatten demnach von dem Geschehen in der Straßenbahn Videos gemacht und die Sicherheitskräfte zur Hilfe gerufen. Die äußeren Verletzungen des Opfers waren nach Polizeiangaben glücklicherweise nur leicht. Die seelischen dürften ungleich schlimmer sein.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich demnach um einen weißen Deutschen. Die weiteren Ermittlungen habe die Kriminalpolizei Erfurt übernommen, hieß es. Dem Mann wird Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung vorgeworfen. Eine Aussage von ihm liege noch nicht vor.

„Einfach widerlich!“, schrieb Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) auf Twitter über den Angriff. Die CDU-Landtagsfraktion verurteilte den rassistischen Übergriff in der Straßenbahn ebenfalls „aufs Schärfste“.

17-jähriger Syrer in Straßenbahn angegriffen

Auch die Sprecherin für Antirassismus der Linksfraktion im Landtag, Katharina König-Preuss, zeigte sich entsetzt: „Den zunehmenden rassistischen Übergriffen in Thüringen, welche auch Resultat eines insbesondere durch die AfD geschürten politischen Klimas in der Gesellschaft sind, muss endlich Einhalt geboten werden, den Tätern mit aller Konsequenz begegnet werden“, forderte die Abgeordnete.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach rassistischem Vorfall: Aldi zieht Konsequenzen und feuert Mitarbeiter

Sie verwies zudem auf die kürzlich vorgestellte Statistik der Opferberatung Ezra. Nach deren Zählung blieben die Fälle rechter Gewalt in Thüringen im Jahr 2020 etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Die Organisation registrierte im vergangenen Jahr 102 rechte, rassistische oder antisemitische Angriffe. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp