Menschen warten vor einem Covid-19-Testzentrum am Strand von El Arenal.
  • Menschen warten vor einem Covid-19-Testzentrum am Strand von El Arenal.
  • Foto: picture alliance/dpa

Ostern auf Mallorca: Lange Schlangen vor Testzentren, Frust und krumme Geschäfte

Palma de Mallorca –

Auf Mallorca herrschen milde 21 Grad, die Strände sind angenehm leer – aber viele der sonnesuchenden Osterurlauber sind gerade trotzdem nicht zu beneiden: Sie stehen nämlich vor Testzentren Schlange. Und zu Hause warten kritische Mitbürger, die finden: So ein Urlaub gehört sowieso derzeit verboten.

Um in den Flieger gen Heimat zu dürfen, müssen die Touris einen aktuellen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Und mit der Testerei kommen einige Kliniken auf Malle offenbar nicht so richtig hinterher, das berichtet die „BILD“.

Deutscher Arzt verkauft negative Bescheinigungen ohne Test

Unfassbar unverantwortlich: Ein deutscher Arzt hat offenbar Geschäfte gemacht und Urlaubern ohne Test „Freiflugscheine“ gen Heimat ausgestellt! Laut Recherchen von RTL-Reportern stellte er negative Corona-Testbescheinigungen aus, ohne vorher getestet zu haben. Für 80 Euro, so RTL, bekommt jeder ein negatives Test-Zertifikat. Sogar betitelt als PCR-Untersuchung. Selbst das angebliche Testdatum sei frei wählbar.

Wenn es nach der Mehrheit der Deutschen ginge, gäbe es das Test-Hickhack auf Mallorca gar nicht – weil keiner auf die Insel dürfte! In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa sprachen sich 64 Prozent dafür aus, Auslandsreisen derzeit zu verbieten, nur 26 Prozent sind dagegen. 10 Prozent machten keine Angaben.

Das könnte Sie auch interessieren: Sommerurlaub trotz Corona: Das plant der britische Premierminister

Der Wunsch nach einem Verbot von Urlaubsreisen ins Ausland ist zwar bei den über 55-Jährigen mit 71 Prozent besonders groß. Aber auch in allen anderen Altersklassen ist eine Mehrheit dafür. Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es immer noch 54 Prozent. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp