• Foto: Takuya Inaba/Kyodo News/AP/dpa

Neun bestalische Morde in acht Wochen: „Twitter-Killer“ zum Tode verurteilt

Tokio –

In Japan wurde er bekannt als der grausame „Twitter-Killer“: Er ermordete neun junge Menschen auf bestialische Art, zerteilte die Toten und bewahrte Leichenteile in seiner Wohnung auf. Jetzt wurde der 30-jährige Mann zum Tode verurteilt.

Er hatte seine bis auf eine Ausnahme weiblichen Opfer vor drei Jahren über Twitter kennengelernt – im Kontakt mit ihm sollen sie Suizidgedanken zum Ausdruck gebracht haben. 

Der „Twitter-Killer“ missbrauchte und erdrosselte seine Opfer

Der Richter bezeichnete die Taten des Geständigen bei der Urteilsverkündung als „extrem bösartig“: Shiraishi hatte seine Opfer – acht Frauen und einen Mann im Alter zwischen 15 und 26 Jahren – in seine Wohnung gelockt.

Dort missbrauchte er die Frauen und erdrosselte sie. Die Leichen zersägte er im Badezimmer seiner Einzimmerwohnung nahe Tokio und versteckte die Körperteile in Kühl- und Werkzeugkisten. Das Fleisch warf er teilweise in den Müll.

Der „Twitter“-Killer ermordete neun Menschen in acht Wochen

Auch den Partner eines der Opfer tötete der Japaner, als der sich nach seiner Freundin erkundigte. Alle Morde geschahen im Verlauf von zwei Monaten. Die jungen Leute hätten ihrer Ermordung nicht zugestimmt, hieß es. Diese Frage stand im Zentrum der Urteilsfindung gegen den „Twitter-Killer“.

Das könnte Sie auch interessieren:
Mord-Anklage: 14-Jähriger soll 12-Jährigen getötet haben – weitere Festnahme

Die Beamten hatten die Wohnung in Zama in der Tokioter Nachbarprovinz Kanagawa im Zusammenhang mit dem Verschwinden einer 23-Jährigen durchsucht. In Japan kommt es immer wieder vor, dass Menschen in sozialen Medien nach Hilfe zum Suizid suchen. In der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt ist die Suizidrate seit Jahrzehnten hoch, allerdings ist der Trend seit Jahren rückläufig. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp