x
x
x
  • Das Skelett ist das schwerste Kostüm der aktuellen Staffel. 
  • Foto: ProSieben/Marc Rehbeck

Neue Staffel von „The Masked Singer“ : Das Geheimnis des glitzernden Skeletts

Köln –

Für viele Zuschauer ist es die beste Show, die es derzeit im deutschen Fernsehen gibt. Nun geht es endlich wieder los! Die dritte Staffel von „The Masked Singer“ startet am Dienstag auf Pro7. Und wieder sind Undercover-Promis in fantastischen Kostümen am Start. Für Furore dürfte vor allem das glitzernde Skelett sorgen. 

Ein plüschiges Nilpferd im rosa Tutu, das so gern eine echte Ballerina sein möchte. Ein funkelndes Skelett, das Partys liebt. Ein knallroter Hummer mit Hut, glänzender Hose und zwei Meter breiten Fühlern. Dies sind drei der insgesamt zehn Charaktere, die am Dienstag in den Wohnzimmern für Rätselraten sorgen werden.

TMS Krebs

Der Hummer ist ein echtes Party-Tier. 

Foto:

Marc Rehbeck/ProSieben/dpa

The Masked Singer: Das sind die Kostüme der neuen Staffel

An wem das knallbunte Spektakel bislang vorbeigegangen ist: „The Masked Singer“ startete im Sommer 2019. Zehn Promis werden in aufwendige, schrille Verkleidungen gesteckt und singen bekannte Hits. Die Jury und die Zuschauer müssen rätseln, wer da wohl am Mikro steht. Die erste Staffel im Sommer 2019 sorgte für Traum-Quoten.

TMS Katze

Auch ein weißes Kätzchen ist in der neuen Staffel dabei. 

Foto:

Marc Rehbeck/ProSieben/dpa

Damals traten unter anderem ein Kudu (TV-Moderator Daniel Aminati), ein rosarotes Kuschel-Monster (Boxerin Susi Kentikian) und ein sexy Panther (Schlagerstar Stefanie Hertel) an. Am Ende gewann der Astronaut, in dem Sänger Max Mutzke steckte. Im März gab es die zweite Staffel. Das Grübeln, wer wohl in dem lässigen Faultier und seinen Kollegen steckte, versüßte vielen Zuschauern den Lockdown.

The Masked Singer: Alpaka

Das Alpaka kommt als Influencer um die Ecke. 

Foto:

Marc Rehbeck/ProSieben/dpa

Von den zehn neuen Charakteren wird vor allem das Skelett für Aufsehen sorgen. Das Kostüm des gut gelaunten Party-Gerippes wiegt stolze 25 Kilo, 800 Stunden wurde daran gearbeitet. Zum Vergleich: Das Alpaka muss gerade mal fünf Kilo Kostüm mit sich herumschleppen. Alle 300 Knochen für das Skelett wurden in Handarbeit angefertigt, bemalt, beglitzert und jeweils mit bis zu 40 Swarovski-Steinen besetzt. Die Entwicklung des Skeletts war am schwierigsten, denn die kleine Maske bietet wenig Platz. Dennoch muss sie dem Inkognito-Promi darunter ermöglichen, gut zu singen, zu sehen sowie zu atmen und dazu noch Raum für Elektrotechnik bieten.

Skelett von TMS: Ist es Helene Fischer? Oder Claudia Schiffer? 

Welcher Promi wohl in dem Glamour-Gerippe steckt? Bei der Community von ProSieben stehen derzeit zwei Damen hoch im Kurs: Topmodel Claudia Schiffer und Schlagerstar Helene Fischer. Auch über „Beyond Black“-Sängerin Jennifer Haben und Investorin Judith Williams wird eifrig spekuliert. 

Egal, welcher geheime Promi sich darunter verbirgt – Gewandmeisterin Alexandra Brandner und Maskenbauerin Marianne Meinl haben mal wieder ganze Arbeit geleistet. Sie erwecken seit dem Start der Rate-Show die Maskenvorlagen von US-Designerin Marina Toybina zum Leben. Ein achtköpfiges Kostümteam und ein fünfköpfiges Maskenteam haben neun Wochen lang parallel an den Masken und Kostümen gearbeitet.

TMS Kostümbildnerinnen

Alexandra Brandner und Marianne Meinl haben mit ihrem Team die Kostüme erschaffen. 

Foto:

ProSieben/Benedikt Müller

Fast alles wurde selbst gemacht: Jedes Auge, jedes Härchen, jedes Steinchen. Ein Großteil der Ziersteinchen wurde selbst gegossen. Eine Mordsarbeit! Dafür gab es im Juni zu Recht den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Ausstattung (Kostüm/Szenenbild) Unterhaltung“.

TMS Erdmännchen

Das Erdmännchen trägt den schönen Namen „Frau Erdmann“. 

Foto:

Marc Rehbeck/ProSieben/dpa

The Masked Singer auf Pro7: Matthias Opdenhövel moderiert wieder

Nun geht es also wieder los. Matthias Opdenhövel moderiert, im neuen Rate-Team sitzen zwei ehemalige Teilnehmer: Comedian Bülent Ceylan, der Heavy-Metal-Engel der ersten Staffel, und TV-Moderatorin Sonja Zietlow, die sich im Frühjahr als schüchternes Häschen in die Herzen der Zuschauer sang. Dazu kommt ein wöchentlich wechselnder Gast-Rater. Am Ende jeder Sendung stimmen die Zuschauer für ihre Favoriten ab. Der Charakter mit den wenigsten Stimmen muss seine Maske abnehmen und sich zeigen. 

The Masked Singer: Anubis

Der Anubis liebt die Pop-Art-Ausstellung in seinem Museums-Zuhause.

Foto:

Marc Rehbeck/ProSieben/dpa

Es hat schon viele denkwürdige Momente in der Show gegeben – etwa, als der Engel in der ersten Staffel auf die Bühne schwebte und Helene Fischers „Atemlos“ als Metal-Version ins Mikro röhrte. Oder als der stimmgewaltige zweitplatzierte Drache (Gregor Meyle) bei der zweiten Staffel unter Tränen von seiner Corona-Infektion erzählte, weswegen die Show für zwei Wochen pausiert hatte. 

TMS Frosch

Der Frosch ist ein cooler Club-Animateur. 

Foto:

ProSieben/Marc Rehbeck

„The Masked Singer“ läuft jeweils dienstags um 20.15 Uhr auf Pro7. Das Halbfinale steigt ausnahmsweise am Montag, 16. November.

Das Finale ist am Dienstag, den 24. November zu sehen. Und danach ist es auch nicht mehr lange hin, bis die vierte Staffel startet. Im Frühjahr 2021 soll es weitergehen, dann sind auch wieder Ruth Moschner und Rea Garvey als Rate-Team dabei.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp