• Til Schweiger hat eine Dokumentation über Bastian Schweinsteiger produziert.
  • Foto: imago sportfotodienst

Neue Doku: Was Til Schweiger über Bastian Schweinsteiger verrät

Berlin –

Der eine spielt auf der Leinwand gern den Heroen, der andere ist ein ewiger Fußballheld: Til Schweiger hat eine Dokumentation über Bastian Schweinsteiger produziert. „Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende“ ist ab 5. Juni auf Amazon Prime abrufbar. 

Der Dokumentarfilm umspannt Schweinsteigers Werdegang von den Anfängen seiner 17-jährigen Karriere beim FC Bayern München zu seiner Führungsrolle in der deutschen Nationalmannschaft bis zum heutigen Tag.

Es kommen Experten wie Gerhard Delling und Legenden des deutschen Fußballs wie Jogi Löw, Uli Hoeneß, Oliver Kahn und Karl-Heinz-Rummenigge zu Wort.

Schweinsteiger und Schweiger – zwei Männer, zwei Fans

„Bastian ist für mich einer der größten deutschen Fußballer, die es je gegeben hat, und dazu ein ganz besonders toller Mensch“, sagte Til Schweiger, als er das Projekt im Januar vorstellte. „Schweinsteiger bedeutet für mich Emotion pur.“

Der Nationalspieler a. D. spielte den Ball sogleich zurück, schwärmte über Schweiger: „Er ist ein guter Freund, der beste deutsche Filmemacher und für mich die wohl einzige Person, die mir ein gutes Gefühl vermitteln kann, einen Film über meine Karriere zu machen.“ So klingt wohl wahre Männerfreundschaft. 

Der eher umständliche Titel soll übrigens ein vielsagendes Wortspiel sein: Bei Bayern München und Chicago Fire hatte Schweinsteiger die Rückennummer 31 und in der Nationalmannschaft die Nr. 7.

(mimi)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp