x
  • Als Praktikant bei der NASA sollte Wolf Cukier nur die Helligkeit verschiedener Sterne vergleichen. Dabei entdeckte er TOI1338b.

Es war erst sein 3. Tag: Schüler (17) macht unfassbare Entdeckung bei NASA-Praktikum

New York –

Dieses Praktikum wird er wohl nicht so schnell vergessen: Als Praktikant bei der NASA sollte Wolf Cukier (17) nur die Helligkeit verschiedener Sterne vergleichen. Doch, dass er bereits an seinem dritten Praktikumstag diese bahnbrechende Entdeckung machte, ist etwas Unglaubliches.

Bei seinen Beobachtungen fiel dem Praktikanten eine ungewöhnlich dunkle Stelle im Weltall auf.

NASA-Praktikant dachte, der Planet sei nur eine Verdunkelung

Dabei dachte der 17-Jährige zunächst, es handele sich bloß um eine Verdunkelung zwischen zwei Sternen. Doch in Wirklichkeit hatte Wolf Cukier einen zuvor unbekannten Planeten ausfindig gemacht.

Der „neue” Planet heißt TOI1338b.

TOI1338b hat der Nasa zufolge zwei Sonnen, ist 1300 Lichtjahre von uns entfernt und fast sieben Mal größer als die Erde. Gefunden wurde er mithilfe von Daten des Weltraumteleskops „Tess”.

Der Planet umkreist innerhalb von 93 bis 95 Tagen zwei nah beisammen stehende Sterne. Einer ist etwas größer als unsere irdische Sonne, der andere kommt nur auf ein Drittel ihrer Masse.

Übrigens: TOI steht für Transiting Exoplanet Survey Satellite Object of Interest – also ein Objekt, das für das NASA-Weltraumteleskop von Interesse ist.

Hier lesen Sie mehr: Buschfeuer-Hölle in Australien

Dank dieser bahnbrechenden Entdeckung sind nun selbst führende Forscher der NASA vom Highschool-Schüler schwer beeindruckt.

Chef-Forscher: „Menschliche Auge findet schnell Muster”

Der Chef-Forscher Veselin Kostov erklärt: „Das sind die Arten von Signalen, mit denen sich Algorithmen wirklich schwer tun. Das menschliche Auge ist extrem gut darin, Muster in Daten zu finden.“

Wie der Fernsehsender „CNBC” berichtet, beendete Wolf Cukier inzwischen sein Praktikum in der Weltraumbehörde „Goddard Space Flight Center”.

Der Schüler möchte nach seinem Highschool-Abschluss auf eine der amerikanischen Elite-Unis gehen. Mit seiner unglaublichen Entdeckung als Referenz wird er das vermutlich schaffen. (dpa/gka)