x
x
x
  • Nach Wochen im Koma hat der vergiftete Kreml-Kritiker Alexej Nawalny (44) das erste Lebenszeichen von sich gegeben. Auf Instagram richtete er sich mit einem Foto aus dem Krankenbett und persönlichen Worten an seine Follower und die ...

Nach Wochen im Koma: Vergifteter Nawalny meldet sich erstmals persönlich zu Wort

Berlin –

Nach Wochen im Koma hat der vergiftete Kreml-Kritiker Alexej Nawalny (44) das erste Lebenszeichen von sich gegeben. Auf Instagram richtete er sich mit einem Foto aus dem Krankenbett und persönlichen Worten an seine Follower und die Welt.

Der Gesundheitszustand des Regierungskritikers, der am 20. August im sibirischen Tomsk vergiftet worden war, hatte sich in den letzten Tagen immer weiter verbessert. Zuletzt konnte er eigenständig atmen und sogar sein Krankenbett in der Berliner Charité zeitweise schon verlassen.

Ehefrau und Kinder sind am Krankenbett von Nawalny

Auf Instagram zeigt sich Nawalny im Kreise seiner Frau Julia, die ihn fest an sich drückt und den Kindern Daria und Sahar, die allesamt in Schutzkleidung am Bett ihres Ehemanns und Vaters stehen.

Unter dem Foto heißt es auf Russisch: „Hallo, hier ist Nawalny. Ich kann immer noch kaum etwas machen, aber gestern konnte ich den ganzen Tag alleine atmen. Ganz alleine. Ohne fremde Hilfe. Ich habe sogar das Ventil im Hals nicht gebraucht. Das hat mir sehr gut gefallen. Ein erstaunlicher, von vielen unterschätzter Prozess. Kann ich empfehlen.“

Nawalny wurde mit Chemie-Kampfstoff vergiftet

Ob er den Post selbst geschrieben hat, oder seine Frau ihm dabei half, wird nicht ersichtlich. Was hingegen deutlich wird: Der 44-Jährige scheint immer weiter zu Kräften zu kommen – und das soll die ganze Welt mit dieser Botschaft sehen.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Alexej Nawalny – der Mann, der Putin trotzt

Mehrere europäische Labore, darunter auch ein deutsches Bundeswehr-Labor, hatten zweifelsfrei festgestellt, dass der 44-Jährige mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. Russland weist derzeit nach wie vor eine Beteiligung an der Vergiftung zurück. (pr/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp