• Linda Zervakis war jahrelang eins der Gesichter der „Tagesschau“.
  • Foto: imago images/Metodi Popow

Nach „Tagesschau“-Aus: Linda Zervakis startet neuen Job mit TV-Knaller

Berlin –

Es ist ein echter Knaller zum Start: Nach ihrem Aus bei der „Tagesschau“ hält ProSieben für Neuzugang Linda Zervakis gleich als allererste Aufgabe einen prestigeträchtigen Live-Auftritt bereit – sie interviewt den SPD-Kanzlerkandidat.

Die ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin wird am nächsten Mittwoch zur besten Sendezeit den SPD-Spitzenkandidaten Olaf Scholz in die Mangel nehmen. Bei „ProSieben Spezial Live. Der Kanzlerkandidat im Interview“ stellt sich der Vizekanzler den Fragen von Zervakis und Louis Klamroth. Es ist zugleich Zervakis‚ Bildschirmdebüt bei dem Privatsender. Ende April hatte die 45-Jährige zum letzten Mal für die ARD die zuschauerstärkste Nachrichtensendung moderiert. Wenige Tage später wurde der Coup von ProSieben bekannt. Bis zum Herbst soll dort ihr Format “Zervakis & Opdenhövel. Live“ auf Sendung gehen.

ProSieben hatte auch Kanzlerkandidatin Baerbock schon zum Interview

Bei der frisch gekürten Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatte ProSieben sogar deren erstes ausführliches Interview ergattert. Ein echter Quotenhit war es aber nicht. Gerade einmal 1,07 Millionen (3,3 Prozent) schalteten am 19. April zur Primetime das „ProSieben Spezial Live“ mit der Grünen-Politikerin ein.

In der für Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Marktanteil allerdings mit 8,5 Prozent mehr als doppelt so hoch wie im Gesamtpublikum. Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke interviewten die 40-Jährige bei ihrem ersten großen TV-Auftritt nach der Nominierung. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp