Nach Geburtstagsfeier: Corona-Ausbruch! Hunderte Menschen in Quarantäne
Reutlingen/ Dettingen –
Nach einer privaten Geburtstagsfeier in Dettingen auf der Schwäbischen Alb sind 14 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Hunderte weitere Menschen aus Schulen und Fußballvereinen mussten in Quarantäne. Die Feier an sich entsprach allerdings den Corona-Regeln.
Vom 12. auf den 13. September hatten 33 Menschen zusammen gefeiert. Eine Party, für die kein Hygienekonzept notwendig gewesen sei, so der Leiter des Kreisgesundheitsamtes Reutlingen, Gottfried Roller. In Baden-Württemberg seien bis 100 Teilnehmer an solchen Feiern erlaubt.
Laut Roller seien sieben Schulen im Landkreis Reutlingen mit mehr als 350 Kontaktpersonen der Kategorie eins betroffen. Das bedeutet, sie hatten engen Kontakt zu nachweislich Infizierten.
Nach Corona-Ausbruch: Hunderte Kontaktpersonen in Quarantäne
Für alle Kontaktpersonen gelte eine 14-tätige Quarantäne. Dazu kämen noch Kontakte zu vier Fußballvereinen mit insgesamt 70 Kontaktpersonen der Kategorie zwei, die beispielsweise im selben Raum mit Infizierten gewesen seien. Die Dimension der möglichen Ansteckungen sei durch die Erkrankung Einzelner bekannt geworden, berichtete Roller.
Das könnte Sie auch interessieren: Corona-News: Britische Regierung schließt zweiten Lockdown nicht aus
Weitere Fälle ohne Schulbezug gebe es beispielsweise auch in Unternehmen. Um die Verhältnismäßigkeit zu wahren, würden keine Schulen geschlossen, sondern nur betroffene Klassen nach Hause geschickt werden. Die sieben betroffenen Schulen verteilen sich nach Rollers Angaben auf Bad Urach (3), Reutlingen (2) und Metzingen (2). (dpa/rnd)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.