• Auf diesem vom Buckingham Palast zur Verfügung gestellten Videostandbild spricht Königin Elizabeth II. per Videokonferenz mit vier britischen Gesundheitsbeamten.
  • Foto: Buckingham Palace/PA Media/dpa

Nach Corona-Impfung : Queen meldet sich mit wichtigem Appell

London –

Eigentlich sind Informationen zur Gesundheit der Royals strikte Privatsache – aber nun hat sich die Queen überraschend zu ihrer Corona-Impfung geäußert. Das Fazit der 94-Jährigen: „Es hat überhaupt nicht weh getan.“

Königin Elizabeth II. (94) fühlt sich angesichts der Corona-Krise an andere schwere Pandemien erinnert. „Ich meine, es ist ein bisschen wie eine Pest, nicht wahr?“, sagte die Queen bei einer Videokonferenz mit den Verantwortlichen für die Impfkampagne in Großbritannien. „Weil wir nicht nur hier das Virus haben, sondern es überall ist, ist es ein seltsamer Kampf, den wirklich alle führen.“

Gemeinschaftsgefühl erinnert die Queen an den Krieg

Die Monarchin lobte den gemeinsamen Einsatz gegen die Pandemie. Das Gemeinschaftsgefühl erinnere sie an den Zweiten Weltkrieg. „Es ist sehr ähnlich wie damals, wissen Sie, als alle am gleichen Strang gezogen haben.“ Sie habe den Eindruck, dass die Kriegserinnerungen das heutige Gemeinschaftsgefühl im Kampf gegen Corona inspiriert hätten.

Das könnte Sie auch interessieren: Sorge um Prinz Philip: Wut und Tränen bei den Royals – William spricht Klartext

Die Queen und ihr Ehemann Prinz Philip (99) hatten am 9. Januar ihre erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Nun äußerte sich die Königin überraschend zu ihren Erfahrungen. „Es hat überhaupt nicht weh getan“, sagte sie. „Sobald man geimpft wurde, hat man das Gefühl, geschützt zu sein. Das halte ich für sehr wichtig.“ Die Queen betonte: „Es ging sehr schnell, und ich habe viele Briefe von Menschen bekommen, die sehr überrascht waren, wie einfach es war, den Impfstoff zu bekommen.“

Auch Prinz Charles und Camilla sind bereits geimpft

Auch der älteste Sohn der Königin, Thronfolger Prinz Charles (72), sowie dessen Ehefrau Herzogin Camilla (73) haben bereits eine erste Dosis erhalten. Enkel Prinz William (38) hatte jüngst betont, er freue sich auf seine Impfung, werde aber warten, bis er an die Reihe kommt. Sowohl Charles als auch William hatten sich mit dem Coronavirus angesteckt.

Das könnte Sie auch interessieren: Kein royales Comeback: Offiziell! Harry und Meghan machen für immer Schluss

Eigentlich sind Informationen zur Gesundheit der Royals strikte Privatsache. Mit der Mitteilung über ihre Impfung hatte die Queen aber Spekulationen und Falschinformationen einen Riegel vorschieben wollen, wie aus Palastkreisen zu hören gewesen war.

Elizabeth II. appelliert: „Menschen sollten eher an andere denken als an sich selbst“

Im Gespräch mit den Verantwortlichen für die Auslieferung der Impfstoffe in den Landesteilen England, Wales, Schottland und Nordirland äußerte die Queen zwar Verständnis dafür, dass einige Menschen Angst vor der Impfung haben. „Aber sie sollten eher an andere Menschen denken als an sich selbst.“

223861618

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, Herzog von Edinburgh.

Foto:

picture alliance/dpa/PA Wire

Das Staatsoberhaupt lobte den Fortschritt der Impfkampagne. Bisher haben offiziellen Angaben zufolge etwa 18,7 Millionen Menschen in Großbritannien eine erste Dosis erhalten, also mehr als jeder dritte Erwachsene. „Ich finde es bemerkenswert, wie schnell das Ganze vorangeht und wie viele Menschen bereits geimpft wurden“, sagte die Queen.

Nach dem Gespräch betonte Emily Lawson, verantwortlich für die Impfstoffauslieferung in England, die Aussagen der Königin seien „ein unheimlich wichtiges Vertrauensvotum für das Programm“.

Queen-Schwiegertochter arbeitet in Impfzentrum

Die Royals hatten zuletzt stärker Präsenz gezeigt, um ihre Unterstützung für die Gesundheitsdienste und das Pflegepersonal zu demonstrieren. Queen-Schwiegertochter Sophie von Wessex (56) half am Donnerstag in einem Impfzentrum in London. Eine Sprecherin der Erste-Hilfe-Organisation St John Ambulance sagte, die Ehefrau von Prinz Edward, des jüngsten Sohns des Königspaares, habe die notwendige Ausbildung absolviert und arbeite als Freiwillige mit. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp