x
x
x
  • Foto: dpa

Nach Brand in Moria: Feuer in Flüchtlingslager auf Samos ausgebrochen

Samos –

Ein Bewohner wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, hieß es auf dem Insel-Onlineportal „Samos24“. Rund 60 unbegleitete Minderjährigen seien zudem in ein Hotel gebracht worden, wo sie die nächsten Tage bleiben sollen.

Brand auf Samos: Drei Container niedergebrannt 

Der griechische Ableger der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen twitterte, die Ärzte behandelten Menschen, die Rauch eingeatmet hätten. Es seien drei Container niedergebrannt, teilte der Bürgermeister von Ost-Samos, Giorgos Stantzos, am Abend mit.

In der Nähe des Lagers hatte es bereits am vergangenen Dienstag gebrannt.  Mehrere Männer waren danach wegen des Verdachts der Brandstiftung in Gewahrsam genommen worden.

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Am Rande des Erträglichen“ – Joko und Klaas zeigen Horror-Bilder aus Moria

Seit dem Großbrand im Flüchtlingslagers Moria auf Lesbos vor eineinhalb Wochen ist die Lage auch auf Samos angespannt. Es wird befürchtet, dass Migranten auch dort Feuer legen könnten, wie sie es mutmaßlich in Moria gemacht haben, um das Lager verlassen zu können.

Das Lager auf Samos nahe der Ortschaft Vathy ist mit rund 4500 Bewohnern fast siebenfach überbelegt. Zuletzt wurden 21 Corona-Fälle verzeichnet. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp