• Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mitten in der Ratssitzung: Bürgermeister (41) bricht zusammen – und stirbt

Michelau –

Er war Familienvater und stand mit 41 Jahren mitten im Leben – nun ist Dirk Rosenbauer tot. Der Bürgermeister der Stadt Michelau im bayrischen Oberfranken brach während einer Gemeinderatssitzung plötzlich zusammen und starb wenig später im Krankenhaus. Offenbar erlitt er einen Herzinfarkt. 

„Wir sind alle völlig geschockt und es ist unbegreiflich. Er war fit und gesund, war immer mit seinem Hund spazieren, hat Handball gespielt“, erklärte der zweite Bürgermeister Jochen Weber gegenüber „RTL“. 

Beim Greifen nach einer Flasche brach Rosenbauer zusammen

Weber berichtet weiter: „Um 18.55 Uhr waren wir in unserer Gemeinderatssitzung zum letzten Tagesordnungspunkt gekommen. Bürgermeister Dirk Rosenbauer wollte nur noch eben einen Schluck Wasser trinken und ist beim Greifen nach der Flasche auf dem Tisch zusammengebrochen.“ 

Auch die Reanimationsmaßnahmen von anwesenden, medizinischen Personal blieben erfolglos. Rosenbauer wurde in ein Krankenhaus gebracht und verstarb dort am späten Abend. Laut „BR“ gehe man derzeit von einem Herzinfarkt als Todesursache aus. 

Das hier könnte Sie auch interessieren:Bundestagsvizepräsident tot: Oppermann (66) bricht bei TV-Arbeiten zusammen

Dirk Rosenbauer hinterlässt zwei Kinder

„Unser Chef, Erster Bürgermeister und Freund Dirk Rosenbauer ist letzte Nacht für uns alle völlig überraschend verstorben. Wir trauern um einen wertvollen Menschen, dessen Andenken wir stets in Ehren halten werden“, heißt es auch auf der Homepage und der Facebook-Seite der Gemeinde Michelau.

Der Politiker hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp