x
x
x
  • Foto: imago images/UPI Photo

Mit Sturmgewehr und Pistole: US-Paar bedroht friedliche Demonstranten

St. Louis –

Dieser Vorfall macht fassungslos: Auf einem Protestmarsch gegen Rassismus und Polizeigewalt in der US-Stadt St. Louis haben Demonstranten eine Privatstraße genutzt – ein Ehepaar fühlte sich deshalb bedroht und griff direkt zu seinen Waffen.

Das Ehepaar McCloskey postierte sich vor der Villa: Er mit einem Sturmgewehr, sie mit einer Pistole in der Hand. Auf Fotos ist zu sehen, wie beide ihre Waffen direkt auf Demonstranten richten und ihnen etwas zurufen.

St. Louis: Auf Privatstraße unterwegs – Paar richtet Waffen auf Demonstranten

Das Ehepaar sagte später dem „CNN“-Tochtersender „KMOV“, es habe um sein Leben gefürchtet angesichts von etwa 100 Menschen, die auf einmal auf das Anwesen zugekommen seien. 

Frau richtet Waffe auf Demonstranten

Sie richtete ihre Waffe direkt auf die vorbeikommenden Demonstranten.

Foto:

imago images/UPI Photo

Ziel der Demonstranten war allerdings nicht das Haus der McCloskeys, sondern das der Bürgermeisterin Lyda Krewson. Nach Angaben des Lokalreporters Daniel Shular waren etwa 500 Menschen unterwegs, um vor ihrem Haus wegen der Veröffentlichung der Namen von Befürwortern einer Polizeireform zu protestieren.

Da Straßen zu ihrem Haus gesperrt gewesen seien, hätten die Teilnehmer ein offenes Tor genutzt, um über die Privatstraße namens Portland Place zu ihrem Ziel zu gelangen, sagte Shular dem „CNN“.

USA: Trump verbreitet Video via Twitter

Der Vorfall mit dem Ehepaar habe etwa zehn Minuten angedauert. Auf zwei Videos, die „CNN“ vorlagen, war der Wortwechsel zwischen den Eheleuten und Demonstranten nicht zu verstehen. US-Präsident Donald Trump verbreitete Videoaufnahmen des Vorfalls auf Twitter weiter. 

Das könnte Sie auch interessieren: „Weiße Überlegenheit“ – Rassismus-Debatte um Westernheld John Wayne

„Ein Mob von mindestens 100 Menschen krachte durch das historisch gearbeitete Eisentor von Portland Place, machte es kaputt und kam auf mein Haus zu, wo meine Familie gerade im Freien zu Abend aß und ließ uns um unserer Leben fürchten“, sagte Mark McCloskey dem „CNN“.

Der Anwalt des Ehepaars teilte in einer Erklärung mit, nicht die friedlichen Demonstranten hätten sie so reagieren lassen, sondern die Gewalt und Aggression einiger weniger Teilnehmer. Auch die McCloskey hätten die Botschaft der Demonstranten unterstützt, ihr Eigentum aber gesetzmäßig verteidigt, so Anwalt Albert S. Watkins. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. 

Video: Schockierende Szenen aus den USA – Paar zielt mit Sturmgewehr auf friedliche Demonstranten

Seit Bürgermeisterin Krewson die Namen derer veröffentlichte, die im Zuge der US-weiten Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt eine Polizeireform unterstützen, gibt es Forderungen nach ihrem Rücktritt. (dpa/vd) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp