x
x
x
  • Der 99-jährige Tom Moore wollte 1000 Pfund an Spenden sammeln. Mittlerweile hat seine Aktion schon zwölf Millionen Pfund (umgerechnet 13,7 Millionen Euro) eingebracht.

Mit Rollator im Garten: 99-Jähriger sammelt Millionen an Spenden

Bedfordshire –

Wer hätte das gedacht? Am wenigsten wohl der 99-jährige Tom Moore selbst.

Der britische Weltkriegsveteran und ehemaliger Hauptmann wollte 1000 Pfund (umgerechnet 1147 Euro) an Spenden für den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) in Großbritannien sammeln.

Dafür hatte er sich – nach seiner Hüft-OP – vorgenommen, bis zu seinem 100. Geburtstag am 30. April 2020, 100 Mal mit seinem Rollator in seinem Garten zu spazieren (Video oben ansehen).

Hier lesen Sie mehr: 99-jähriger Brasilianer hat das Coronavirus besiegt

Seine Idee fand hohen Anklang. Die 1000 Pfund hatte Tom Moore schnell zusammen.

Viel besser noch: Mittlerweile hat der 99-Jährige schon zwölf Millionen Pfund (umgerechnet 13,7 Millionen Euro) gesammelt.

Bereits 600.000 Menschen sind seinem Spendenaufruf gefolgt und unterstützen ihn bei seinem Vorhaben.

Tom Moore: Fast hat der 99-Jährige sein Ziel erreicht

Dem Briten fehlen nur noch einige Runden im Garten, bis er sein selbstgestecktes Ziel von insgesamt 2500 Metern erreicht hat.

Hier lesen Sie mehr: In Schweden stirbt jeder elfte Infizierte am Coronavirus

Die letzten Runden werden am Freitag (17. April) sogar live im britischen Frühstücksfernsehen zu sehen sein.

Moore über seine gesammelte Spende: „Das ist fantastisch für unsere Ärzte und Krankenschwestern an der Front. Im letzten Krieg waren die Soldaten in Uniform an der Front. Jetzt besteht unsere Armee aus Ärzten und Krankenschwestern in Uniform.“ (volk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp