x
x
x
  • Ende März trat die Band „Love of Lesbian“ vor 5000 Zuschauern in Barcelona auf. Auch in den Niederlanden gab es bereits Testveranstaltungen mit großen Menschenmengen. 
  • Foto: dpa/AP

Mit 10.000 Besuchern: Inzidenz bei 300 – Nachbarland erlaubt dennoch riesige Party

Breda –

Eine Party mit 10.000 Besuchern – mitten in einer Pandemie? Was klingt wie ein schlechter Scherz, will ein Radiosender in den Niederlanden wirklich durchziehen. Und hat dafür sogar die Erlaubnis der Regierung bekommen: Die Party soll im Rahmen einer Testreihe stattfinden. Jetzt gibt es heftige Kritik.

Der populäre Radiosender Radio 538 hat die Erlaubnis bekommen, im Rahmen einer wissenschaftlichen Testreihe im Zentrum der südniederländischen Stadt Breda am Samstag eine Party zu organisieren. 10.000 Besucher sollen bei dem „538 Oranjedag“ zugelassen werden. Ärzte, Pflegepersonal, Gastwirte, Wissenschaftler sind empört – und fordern ein Verbot der Veranstaltung. Eine von Ärzten und Pflegepersonal gestartete Petition ist bis Montag von mehr als 350.000 Bürgern unterzeichnet worden.

Testläufe in den Niederlanden: Theater, Fußball und Konzerte mit Negativ-Tests 

Die Party gehört zu den sogenannten Fieldlab-Veranstaltungen im Auftrag der Regierung. Dabei wird untersucht, wie trotz der Pandemie Veranstaltungen stattfinden können. Bisher gab es bereits eine Konferenz, eine Theatervorstellung, ein Fußballspiel und auch ein Popkonzert. Besucher müssen ein negatives Test-Ergebnis vorweisen und ihr Verhalten wird während der Veranstaltung verfolgt. 

In Spanien hatte es Ende März einen ähnlichen Versuch gegeben: Hier war die Indiepop-Band „Love of Lesbian“ vor 5000 negativ getesteten Zuschauern aufgetreten. 

Das könnte Sie auch interessieren: Der Herzog als Produzent: Darum geht´s in Prinz Harrys erster Netflix-Doku

Doch Ärzte eines nahegelegen Krankenhauses in Breda sind empört: „Ein Fest zu feiern mit 10.000 Leuten, 400 Meter entfernt von einem durch Covid schwer überlasteten Krankenhaus, ist ein Schlag ins Gesicht von Patienten und Pflegepersonal.“ Auch Wissenschaftler schlossen sich der Kritik an. Der wissenschaftliche Nutzen des Experimentes sei unklar. Politiker befürchten, dass die Tausenden Besucher nicht zu kontrollieren seien.

Inzidenz in den Niederlanden bei knapp 300

Das Parlament der Stadt will in einer Sondersitzung am Montagabend entscheiden, ob die Party stattfinden darf. Die Niederlande befinden sich seit Mitte Dezember in einem strengen Lockdown. Doch bleibt die Zahl der Neuinfektionen hoch, und Krankenhäuser sowie Intensivstationen sind überlastet. Zurzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei knapp 300. (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp