• US-Präsident Donald Trump könnte seine Entscheidungsmacht im Iran-Konflikt verlieren.
  • Foto: picture alliance/dpa

Militärische Alleingänge: Sogar Republikaner verpassen Donald Trump nun die Quittung

Washington –

Der US-Senat hat eine Resolution beschlossen, mit der die militärischen Befugnisse von Präsident Donald Trump im Iran-Konflikt beschnitten werden sollen.

Der Text passierte die Kongresskammer am Donnerstag mit einer Mehrheit von 55 der 100 Senatoren. Auch acht von Trumps Republikanern stimmten für die Resolution – ein Dämpfer für den Präsidenten, der allerdings letztlich sein Veto einlegen dürfte.

Donald Trumps Militär-Befugnisse: US-Senat stimmt für Beschränkung

Die vom demokratischen Senatoren Tim Kaine eingebrachte Resolution untersagt Trump den Einsatz militärischer Gewalt gegen Teheran ohne vorherige Genehmigung des Kongresses.

Allerdings erlaubt sie ausdrücklich Maßnahmen, um einen drohenden Angriff gegen die USA zu verhindern.

Hier lesen Sie mehr: Auf Befehl von Präsident Trump: USA töten Al-Kaida-Anführer Kassim Al-Rimi

Die Resolution ist eine Reaktion auf die von Trump befohlene Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff im Irak Anfang Januar.

Der Angriff hatte die Spannungen zwischen den USA und dem Iran eskalieren lassen und beide Staaten an den Rand eines Krieges gebracht.

Hier lesen Sie mehr: „Dann bumm”: Trump schildert farbenfroh, wie gezielte Tötung Soleimanis ablief

Trump hatte den Resolutionsentwurf am Mittwoch scharf kritisiert. Sollte der Senat den Text beschließen, wäre dies ein „sehr schlechtes Signal”. Die USA dürften gegenüber Teheran jetzt keine „Schwäche” zeigen.

Entscheidungsgewalt auf der Kippe: Trump müsste Veto einlegen

Der Senat stimmte nun trotzdem für die Resolution. Das von den oppositionellen Demokraten kontrollierte Repräsentantenhaus, das bereits Anfang Januar für eine ähnliche Resolution gestimmt hatte, muss jetzt den Senatstext billigen. Eine Zustimmung gilt als sicher.

Allerdings dürfte Trump anschließend sein Veto gegen die Resolution einlegen. Um das zu überstimmen, wäre in beiden Kongresskammern eine Zweidrittelmehrheit nötig. Das gilt als ausgeschlossen. (cg/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp