• Foto: dpa

Miese Abzocke auf Ebay: Kriminelle Masche mit Problemhunden aus dem Ausland

Trier –

Sie sind extrem ängstlich, beißen schnell zu, können nicht alleine bleiben oder lassen keinen Menschen an sich heran: Die Rede ist von Problemhunden, die immer häufiger in Tierheimen landen.

Ihre Besitzer haben sie übers Internet gekauft und sind mit der Haltung überfordert. Sehr oft handele es sich um frühere Straßenhunde aus Südeuropa oder Zuchttiere von „Hobbyzüchtern”, wie die erste Vorsitzende des Trierer Tierschutzvereins, Inge Wanken, sagt.

Ebay-Abzocke: Vorsicht beim Hunde-Kauf im Internet

„Das sind keine Hunde, die junge Familien mit Kindern wollen. Ohne intensives Hundetraining sind sie nicht vermittelbar.”

Um auf das wachsende Problem mit schwierigen Hunden aufmerksam zu machen, haben sieben Tierheime und Vereine in  Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen das „Bündnis Schattenhund” gegründet.

„Schattenhunde sind Hunde, die irgendwann keiner mehr sieht, weil sie seit Jahren im Tierheim sind – und sie keiner mehr holt”, sagt Hundetrainerin Wanken. „Wir brauchen eine bessere finanzielle Unterstützung, um diese Hunde trainieren zu können.”

„Bündnis Schattenhund” warnt vor Hunde-Abzocke bei Ebay

Sie sagt: „Der Verkauf von Hunden übers Internet müsste verboten werden.” Mehr als 10.000 Hunde stünden derzeit bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf, beim Portal Quoka seien es 20.000.

Darunter seien viele von „Vermehrern”, die mit Zuchten Geld machen wollten und deren Welpen oft nicht sozialisiert seien. „Die Tiere werden oft in Garagen oder Kellern gehalten.”

Dann seien da Importhunde, die vermeintliche Tierschutzorganisationen aus „Tötungsstationen” etwa in Rumänien gerettet hätten. „Es gibt eine Hundefänger-Mafia, die verdient ihr Geld damit, Straßenhunde zu fangen und in die Tötungsstationen zu bringen.”

Ebay-Abzocke: Mafia-Geschäft mit Straßenhunden

Solange diese Stationen immer wieder leergeräumt würden, gehe der Handel weiter.

„Wenn es nach dem Kauf des Hundes Probleme gibt, ist da keiner da, der dem Besitzer hilft oder den Hund zurücknimmt. Dann bringt man ihn ins Tierheim”, sagt Wanken.

Natürlich gebe es auch gute Tierschutzorganisationen: Diese hielten stets auch Pflegestellen in Deutschland bereit, würden kontrolliert und seien auch in der Nachbetreuung tätig.

Lesen Sie hier mehr: Vater und Tochter verkaufen Schnee bei Ebay

Ein gutes Beispiel dafür, wie die Vermittlung von Auslandstieren laufe, sei das Tierheim Koblenz. Mitarbeiter fahren mehrfach im Jahr in ein Tierheim nach Rumänien.

Abzocker verkaufen Straßenhunde auf Ebay

Dort suchen sie sich Hunde aus, die zunächst ins Tierheim nach Koblenz kommen. Interessierte haben dann die Möglichkeit, diese Hunde kennen zu lernen, bevor sie sie nach Hause nehmen.

Zum „Bündnis Schattenhund” gehörten auch die Tierheime in Koblenz, Aachen, Tiere in Not Odenwald, Zweibrücken, Gelnhausen und die Tierhelfer Ingelheim.

Die Problematik mit schwer vermittelbaren Hunden nehme bundesweit in allen Tierheimen zu, sagt der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Landesverbandes vom Deutschen Tierschutzbund, Andreas Lindig.

Problemhunde von Ebay überfordern Halter

Vor allem durch den Handel mit Welpen, die übers Internet aus dem Ausland gekauft würden, sei die Situation „massiv eskaliert”.

„Ich sage immer: Finger weg von Online-Hunden!” Man solle seriöse Verein unterstützen, die die Tiere auch wieder zurücknehmen würden.

Angesichts der wachsenden Zahl von Problemhunden habe der Tierschutzbund vor ein paar Jahren ein Hundekompetenzzentrum in Kaiserslautern gegründet, sagt Lindig. Dort würden schwierige Hunde aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland therapiert, bevor sie vermittelt würden.

Das Zentrum werde am 5. Februar als ein Preisträger mit dem Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Künftig seien zwei, drei weitere solcher Zentren im Land geplant.

Internet-Abzocke: Tierheime voll mit Problemhunden

Mehr als 80 Prozent der Hunde im Trierer Tierheim sind inzwischen Problemhunde. Da ist ein Kangal, der aus der Türkei stamme und dort „in der Regel dafür sorgt, dass Haus und Hof wolffrei gehalten werden”, sagt Tierheimleiterin Anna Falkenhorst.

„Genauso ticken sie auch. Sie sind sehr territorial.” Dann ist da ein 50 Kilo schwerer Herdenschutzhund, den die Besitzer eigentlich als Labrador-Welpen gekauft hatten.

Lesen Sie hier mehr: „Goodbye Deutschland” – Todesdrama um Hund der Robens

Oder der Jack Russell-Mischling „Spocky” aus Rumänien, der sechs Mal den Besitzer gewechselt hat. Nach sechs Wochen Training ist Falkenhorst optimistisch, dass er bei einer Familie ein neues Zuhause findet.

„Bündnis Schattenhund” trainiert Problemhunde aus dem Netz

Genau da setzt das „Bündnis Schattenhund” an: Tierpfleger und Trainer könnten das Problem des Hundes erkennen und mit ihm arbeiten. „Jeder Hund ist bereit, dazuzulernen und sich umzustellen”, sagt sie.

Aber Training kostet: Inklusive Unterkunft fielen im Heim pro Hund und Jahr 7000 Euro an. „Es wäre schon viel geholfen, wenn wenigstens für die eingewiesenen Hunde Ämter und Behörden die Kosten übernehmen würden.”

Ohne entsprechende finanzielle Ausstattung und Personal werde die Aufnahme der steigenden Zahl von schwierigen Hunden in Zukunft nur noch begrenzt oder gar nicht mehr möglich sein, sagt Wanken.

Problemhunde von Ebay brauchen Training

Zudem fordere das Bündnis bei Hundehaltern „ein Mindestmaß an Sachkunde”. Das A und O sei, dass man den Hund zur richtigen Zeit erziehe. Es sei sinnvoll, einen verbindlichen „Hundeführerschein” einzuführen, den Halter nach einem Kurs erhielten.

Damit könne auch dem entgegengewirkt werden: „Dass eben nicht jeder mal kurz einen Hund holt und ihn dann wieder entsorgt, wenn es nicht mehr passt.” Wie der Besitzer eines American Bulldogs: Er hatte den Hund über Ebay gekauft. Als er mit ihm Gassi ging, lief der Hund weg – ein Finder brachte ihn ins Tierheim.

Lesen Sie hier mehr: Husky-Hündin sieht komisch aus, lange Zeit wollte sie keiner haben

Der Besitzer holte ihn ab – fünf Stunden später stand der Bulldog wieder bei Ebay: Er wollte ihn für 500 Euro wieder loswerden. „Das dürfte nicht sein”, sagt Falkenhorst. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp