x
x
x
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel vor der Sitzung der CDU/CSU Fraktionssitzung im Bundestag.
  • Foto: Michael Kappeler/dpa

Kanzlerin Merkel über Coronavirus: Zwei Drittel der Deutschen werden sich anstecken

Berlin –

Jetzt wird die Chefin unseres Landes konkret: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht davon aus, dass sich rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 anstecken könnten.

Merkel über Coronavirus in Deutschland: 60 bis 70 Prozent könnten sich infizieren

60 bis 70 Prozent könnten sich infizieren, sagte sie nach Teilnehmerangaben in der Fraktionssitzung am Dienstag, 10. März 2020. Zuvor hatte „Bild“ darüber berichtet.

Die konkreten Zahlen hatten Experten wie der Berliner Virologe Christian Drosten bereits vor einiger Zeit genannt. Noch sei unbekannt, in welcher Zeit dieses Infektionsgeschehen verlaufe, betonte der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. „Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger.“

Hier lesen Sie mehr: Aktueller Ticker zum Coronavirus

Problematisch werde es etwa für das Gesundheitssystem, wenn das Ganze in komprimierter, kurzer Zeit auftrete. „Darum sind die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verlangsamen.“

Coronavirus: Impfstoff-Einsatz erst in einem Jahr 

Mediziner arbeiten zudem an Medikamenten und Impfstoffen. Aber wir sollten uns nicht zu früh freuen: Mit einem Einsatz von Impfstoffen rechnen sie in ein bis eineinhalb Jahren. (dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp