x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Menschen erlitten Erfrierungen: Bibber-Rekord in Sibiren! So kalt war es hier noch nie

​Nowosibirsk –

Klar, in Sibirien kann es verdammt kalt werden. Aber diese Temperatur bricht jeden Rekord. Am Wochenende sank das Thermometer dort auf minus 49 Grad!

Im Süden und Westen Sibiriens haben Meteorologen neue Kälterekorde gemessen. Im Dorf Teguldet nahe der Großstadt Tomsk sei das Thermometer am Wochenende auf minus 49 Grad gesunken, sagte ein Wetterexperte am Montag der russischen Staatsagentur Tass. 

„Westsibirien hat die Meteorologen tief beeindruckt.“ In Nowosibirsk wurden demnach zwischen minus 37 und minus 41 Grad gemessen.

Viele Menschen mussten mit Erfrierungen behandelt werden

Frühere Rekorde in Sibiriens größter Stadt seien um 5 Grad getoppt worden. In anderen Regionen sei es so kalt gewesen wie in den vergangenen 50 bis 100 Jahren nicht mehr, sagte der Sprecher.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Trotz Kälte und Corona: Diese Frau ist für Hamburgs Obdachlose da

Nach Angaben der Behörden mussten viele Menschen mit Erfrierungen behandelt werden. Außerdem habe es zahlreiche Verkehrsunfälle und Flugausfälle gegeben. (wb/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp