x
x
x
  • Impfung gegen das Coronavirus (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

„Meine moralische Pflicht“: Chef schmeißt Impf-Verweigerer raus

Dessau-Roßlau –

Wer sich nicht impfen lassen will, fliegt raus – das ist die derzeitige Firmenpolitik in einer Pflegedienst-Zentrale in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt). Der Pflegedienst-Chef Rene Willmer (45) bekommt dafür viel Zuspruch – aber auch Morddrohungen.

Sieben Mitarbeiter mussten bereits gehen. Rene Willmer hat sie entlassen, nachdem klar war, dass sie sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, so berichtet die „Bild“. Die heftigen Reaktionen auf seine Entscheidung kann Willmer nicht nachvollziehen: „Ich verstehe nicht, warum uns so viel Hass entgegenschlägt,“ so der Pflegedienst-Chef.

„Moralische Pflicht“: Pflegedienst-Chef feuert Impf-Verweigerer 

Seine Frau Conny (45) und er führen den Pflegedienst gemeinsam, beide ließen sich bereits impfen. Danach appellierten sie an ihre Mitarbeiter und forderten, die angebotenen Impfungen für Pflegepersonal ebenfalls in Anspruch zu nehmen.

Der Chef versuchte mit Gesprächen, Info-Material und Vorträgen, seine Angestellten von der Impfung zu überzeugen – auch die Impfskeptiker. Doch nicht zu jedem drang er durch. Am Ende setzte er eine Frist von zwei Tagen – und kündigte denen, die sich bis dahin noch immer nicht impfen lassen wollten.

Das könnte Sie auch interessieren: Sorge um Patienten – keine Impfungen für Pflegedienst: „Jedes Mal wird man vertröstet“

Zur „Bild“ sagte Willmer: „Die Mitarbeiter verhielten sich respektlos. Bei meinem Vortrag hörten sie nicht zu, riefen dazwischen, schüttelten mit dem Kopf. Eine von ihnen lehnte die Corona-Impfung sogar mit den Worten ab: ‘Ich lasse mir von Bill Gates keinen Chip in den Arm stecken.“

Impfung abgelehnt: Entlassene Mitarbeiterin zeigt Ex-Chef an

Doch auch auf der anderen Seite ist der Ärger groß. Eine der gekündigten Mitarbeiterinnen berichtet: „Der Chef beschimpfte uns als Aluhut-Träger. Er tat unsere Bedenken als Kindergarten ab und drohte ganz klar: ‘Lasst euch impfen oder ihr fliegt raus!“

Sie sei keine Impfgegnerin, habe jedoch ein paar Tage Bedenkzeit haben wollen. „Es ist eine Frechheit, wenn mir jemand in so einer persönlichen Sache eine Frist setzt.“ Sie zeigte ihren Ex-Chef sogar wegen Nötigung an.

Der Pflegedienst-Chef sucht derweil neue Pfleger, alle sollen geimpft sein oder bereit dazu. „Ich tue alles, um unsere Patienten zu schützen. Das ist meine moralische Pflicht“, so Willmer. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp