• Foto: picture alliance

„Meilenstein“ im Corona-Kampf: Ebola-Arznei wird für Covid-19-Patienten empfohlen

Amsterdam –

Bislang gibt es gegen das Coronavirus keinen Impfstoff und kein zugelassenes Medikament – was vor allem für Ältere und Risikopatienten unter Umständen ein Todesurteil bedeutet. Nun hat die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA grünes Licht für Remdesivir gegeben – ein Lichtblick für schwerkranke Corona-Patienten.

Das Mittel wurde ursprünglich entwickelt, um Ebola-Patienten zu behandeln – zeigte aber eine zu geringe Wirkung. Nun könnte es eine andere Verwendung bekommen: Eine internationale Studie mit über 1000 Teilnehmern hatte Ende April gezeigt, dass Remdesivir bei Covid-19-Patienten die Zeit bis zu einer Genesung im Schnitt um vier Tage verkürzen kann – von 15 auf 11 Tage. Die Sterblichkeit ging in der Untersuchung geringfügig zurück, was statistisch jedoch nicht signifikant war.

Experten sicher: Remdesivir ist „wichtiger Meilenstein im Kampf gegen Covid-19″

Die EMA empfiehlt nun offiziell, das Mittel zur Behandlung schwerkranker Corona-Patienten einzusetzen – vorausgesetzt, sie müssen aufgrund der Infektion beatmet werden. Es sei damit „das erste Arzneimittel gegen Covid-19, dessen Zulassung in der EU empfohlen wird“, so die EMA.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Zur Eindämmung der Pandemie: Experten schlagen radikales Sozialexperiment vor

Die Empfehlung wertet der an Studien beteiligte Münchner Mediziner Clemens Wendtner als Lichtblick für Corona-Patienten. „Auch wenn Remdesivir noch nicht das Allheilmittel ist, so ist die heutige Empfehlung der EMA für eine Zulassung der Substanz ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen Covid-19“, sagte der Chefarzt der Klinik für Infektiologie an der München Klinik Schwabing. Die Europäische Kommission muss der Zulassung noch zustimmen – das gilt als Formsache. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp