x
x
x
  • Russland, St. Petersburg: Polizisten stehen während einer Demonstration gegen die Inhaftierung des Oppositionsführers Nawalny Wache. 
  • Foto: Dmitri Lovetsky/AP/dpa

Mehr als tausend Festnahmen: Auch Nawalnys Ehefrau bei Protesten verhaftet

Moskau –

Bei Protesten für die Freilassung des Kremlkritikers Alexej Nawalny sind in Russland Angaben von Bürgerrechtlern zufolge mehr als 1000 Menschen festgenommen worden. Darunter auch Nawalnys Ehefrau Julia sowie seine engste Mitarbeiterin, die Juristin Ljubow Sobol.

Die meisten Festnahmen zählte die Organisation OWD bis zum Samstagnachmittag in der Hauptstadt Moskau (300) und in St. Petersburg (162). Reporter der dpa berichteten am zentralen Puschkin-Platz in Moskau von Uniformierten, die Demonstranten zu Gefangenentransportern trugen oder wegführten.

Neuer Inhalt (4)

Alexei Nawalny

Foto:

picture alliance/dpa

Unter den Tausenden Protestierenden in Moskau waren viele junge Leute und Angehörige der Mittelschicht. Aktivisten und Journalisten beklagten eine Drosselung des Internets. In sozialen Netzwerken kursierten Videos von Sicherheitskräften, die Demonstranten mit Schlagstöcken attackierten.

Proteste in mehr als 90 russischen Städten

Nawalnys Anhänger hatten für diesen Samstag in mehr als 90 russischen Städten zu Protesten aufgerufen. Sie fordern die Freilassung des Oppositionellen, der am Montag in einem umstrittenen Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt worden war. Nawalny soll gegen Meldeauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben, während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag erholte – für den Nawalny Kremlchef Wladimir Putin und den Inlandsgeheimdienst FSB verantwortlich macht. Der 44-Jährige und sein Team sehen das Vorgehen der Justiz als politisch motiviert an.

Aktivisten riefen „Putin ist ein Dieb“

„Putin ist ein Dieb“, riefen die Menschen in Moskau – so wie zuvor auch schon in vielen anderen Städten des Landes, in denen die Protestaktionen aufgrund der Zeitverschiebung mehrere Stunden früher stattfanden als in der Hauptstadt. Nawalnys Team hatte Anfang der Woche unter dem Titel „Ein Palast für Putin“ ein Enthüllungsvideo veröffentlicht, das beweisen soll, dass der Präsident sich aus Schmiergeldern ein „Zarenreich“ am Schwarzen Meer bauen ließ. Der Kreml bezeichnet die Vorwürfe in dem mehr als 67 Millionen Mal angeklickten Film als „Unsinn“ und „Lüge“.

Das könnte Sie auch interessieren:Blitz-Urteil in Russland: Kreml-Kritiker Nawalny muss in den Knast

Die russischen Behörden drohen mit hohen Strafen für die Teilnahme an den nicht genehmigten Kundgebungen am Samstag. In den vergangenen Tagen waren bereits zahlreiche Mitstreiter des Oppositionspolitikers festgenommen worden. (dpa/wb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp