• Am Montagnachmittag sind die Social Media Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp gleichzeitig offline gegangen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Mega-Panne: Deshalb waren Facebook, Instagram und WhatsApp stundenlang offline

Riesen-Panne bei Facebook, Instagram und WhatsApp. Die drei Social-Media-Plattformen gingen am Montagnachmittag zeitgleich offline. Fast sieben Stunden lang ging für Millionen Nutzer nichts mehr. Mittlerweile funktioniert alles wieder – auch die Ursache scheint gefunden.

Facebook, Instagram und WhatsApp funktionieren wieder. Nach dem knapp siebenstündigen Ausfall sind sie weltweit wieder mit dem Internet verbunden.

Im Laufe der Nacht äußerte sich der Konzern zur Ursache des kapitalen Ausfalls: Nach Angaben von Facebook wurde die Konfiguration der entscheidenden Router geändert, die den Datenverkehr zwischen den Datenzentren des Unternehmens regeln. Dabei sei es zu einem Fehler gekommen, der Datenverkehr wurde abgebrochen – unterschiedliche Dienste des Unternehmens funktionierten nicht mehr. Nutzerdaten sollen jedoch nach Angaben des Konzerns nicht betroffen gewesen sein. Man bitte die Nutzer für den Ausfall und die damit verbundenen Umstände um Verzeihung, heißt es. Der „Spiegel“ berichtete zuerst.

Mega-Panne im Netz: Social Media-Riesen stürzen gleichzeitig ab

Am Montag gegen 17.30 Uhr stürzten alle drei Plattformen ab. Die Website „Downdetector“ teilte mit, bei ihr seien 10,6 Millionen Fehlermeldungen eingegangen. Sie kamen aus den USA und Europa sowie Ländern wie Kolumbien und Singapur.

Das könnte Sie auch interessieren: US-Medien decken Facebooks dunkle Seiten auf

Über den Browser luden die Seiten von Facebook und Instagram nicht mehr. Auf der Homepage von Instagram erschien die Nachricht „5xx Server Error“, bei Facebook „Sorry, something went wrong“. Auch über die Apps gab es kein Durchkommen. Bei WhatsApp wurde dauerhaft das Symbol „Verbinde“ angezeigt. Dass alle drei Server gleichzeitig offline gingen ist dabei kein Zufall. Instagram und WhatsApp gehören zu Facebook.

Kurz darauf meldete sich Facebook über die Social Media Plattform Twitter zu Wort und versprach, an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Ab Mitternacht mitteleuropäischer Sommerzeit waren die Facebook-Dienste dann nach und nach wieder nutzbar. (alu/aba/vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp