x
x
x
  • Foto: imago UPI Photo

Mann kauft 1974 eine Rolex : Seine Reaktion auf ihren heutigen Wert ist unbezahlbar

Fargo –

Ein Mann hat 1974 eine Rolex-Uhr gekauft. Eigentlich, weil sie gut zum Tauchen sein soll. Also investierte er in seine „praktische“ Uhr 345 Dollar. Aus heutiger Sicht also etwa 312 Euro.

Mehr als 40 Jahre später brachte der Mann seine Rolex zu einem Antiquitäten-Gutachter, um ihren heutigen Wert zu erfahren.

Die Reaktion des Mannes auf die Antwort des Gutachters: unbezahlbar.

Rolex: Mann kann Wert nicht fassen und stürzt zu Boden

Der Sachverständige brachte dem Rolex-Besitzer nicht besonders schonend bei, dass seine Uhr aus den 1970er-Jahren mittlerweile sogar weitaus mehr als 400.000 Dollar bei einer Auktion einbringen könnte. Daraufhin stürzte der Mann ungläubig zu Boden.

Doch der Gutachter war mit seiner Einschätzung noch lange nicht fertig. Wegen des makellosen Zustands der Uhr wurde die Rolex letztlich mit einem Wert zwischen 500.000 und 700.000 Dollar bewertet. Damit ist die Uhr umgerechnet bis zu 632.000 Euro wert. 

TV-Show aus den USA ähnelt „Bares für Rares“

Der Mann erschien in der amerikanischen PBS-Serie „Antiques Broadshow“ mit seiner ungetragenen Rolex. Die Show ist ein ähnliches TV-Format wie „Bares für Rares“ und reist quer durch das Land.

Immer auf der Suche nach Amerikas verborgenen Schätzen. In der Episode am Montagabend ist die Sendung in der Stadt Fargo in North Dakota abgedreht worden.

Mann kaufte Rolex bei Luftwaffenstützpunkt 

Der Mann, ein Veteran der US-Luftwaffe, erklärte gegenüber „CNN“, dass er die Uhr damals nur gekauft habe, weil er gehört habe, dass die Rolex eine gute Marke für das Tauchen sei. Er habe die Uhr 1974 über den Austausch eines Luftwaffenstützpunktes bestellt. 

Hier lesen Sie mehr: Bares für Rares: Kuriosität sorgt für schmerzverzerrte Gesichter bei den Händlern

Er sagte weiter, dass die Uhr im April 1975 bei ihm eingetroffen sei. Doch nachdem er die Rolex gesehen hatte, die damals fast sein Monatsgehalt gekostet hat, habe er die Uhr doch als zu schön befunden und sie nicht zum Tauchen mit ins Salzwasser nehmen wollen.

Mann bewahrt Uhr 40 Jahre im Schließfach auf

Stattdessen bewahrte er die Uhr fast 40 Jahre lang in einem Schließfach auf und nahm sie nur ein paar Mal raus, um sie zu überprüfen.

Die Uhr war nicht nur in einem perfekten Zustand, der Mann hatte auch die Garantiepapiere, die Originalbroschüre der Rolex und zwei Quittungen sowie die beiden Originalkartons aufbewahrt, in denen die Rolex geliefert wurde.

Für den Wert der Uhr also ein Jackpot.

Gutachter begeistert: „Ein fabelhafter Fund“

„Sammler lieben die Uhr, weil Paul Newman ein ähnliches Modell in dem Film: „The Winning“ von 1969 trug“, erklärt der Gutachter Peter Planes.

„Es ist ein fabelhafter Fund. Es ist eines der seltensten Paul-Newman-Modelle und in diesem Zustand gibt es meines Erachtens kein besseres auf der Welt“, so Planes begeistert weiter.

Die Uhr sei extrem selten und in diesem Zustand bis zu 700.000 Dollar wert betont er nochmals.

Produzentin: Erster Gast, der so überwältigt war

„Zum ersten Mal überhaupt hatten wir einen Gast, der von der Bewertung seines Schatzes so überwältigt war, dass er überrascht zu Boden fiel. Aber keine Sorge. Er stand wieder auf, um die Beurteilung zu beenden“, so die ausführende Produzentin in einer Erklärung.

Hier lesen Sie mehr: Ungewöhnliches Teil: Bonner CDU-Politiker landet Coup bei „Bares für Rares

Verletzungen hat der Mann bei seinem Sturz glücklicherweise nicht davon getragen. Ob er den Schock mittlerweile verarbeitet hat, bleibt unklar. Doch die Freude über den extrem hohen Wert seiner antiken Uhr dürfte überwiegen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp