x
x
x
  • Die Corona-Grenzkontrollen zu Tschechien und Tirol sind in der Nacht zu Sonntag gestartet.
  • Foto: imago images/HärtelPRESS

Kilometerlange Staus: Lage an deutsch-tschechischer Grenze verschäft sich

Prag –

Seit Sonntag sind die Grenzen nach Tschechien dicht, es gibt strikte Kontrollen zur Einreise. Wie von den Nachbarländern befürchtet, haben sich nun vor den Autobahn-Grenzübergängen nach Deutschland kilometerlange Staus gebildet. Betroffen sind vor allem Lkw-Fahrer.

Auf der Autobahn E55/D8 Prag-Dresden stauten sich die Lastwagen am Montagvormittag bis nach Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) zurück. Die Polizei regulierte die Einfahrt in die Tunnel. Auf der E50/D5 in Richtung Nürnberg bildete sich vorübergehend eine mehr als 20 Kilometer lange Lkw-Kolonne. Das ging aus den Angaben der Autobahnverwaltung und des Verkehrsfunks hervor.

Grenzkontrollen: Zusätzliche Testzentren und Abstrichstellen in Tschechien

Tschechien mit seinen Zulieferern gilt auch als „verlängerte Werkbank“ für viele deutsche Unternehmen. Seit Sonntag dürfen aus dem Nachbarland nur noch Deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland einreisen. Ausnahmen gibt es unter anderem für Gesundheitspersonal, Lastwagenfahrer und sonstiges Transportpersonal im Güterverkehr. Sie müssen sich digital anmelden und an der Grenze einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die tschechischen Behörden haben daher die Kapazitäten der Testzentren im Grenzgebiet erhöht und mithilfe der Feuerwehr zusätzliche Abstrichstellen eingerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren: Kontrollen gestartet: Angst vor Corona: Deutschland riegelt Grenzen ab

Tschechien verzeichnete am Montag 2832 neue Corona-Fälle innerhalb von 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie gab es mehr als eine Million Infektionen und 18.143 Todesfälle. Der EU-Mitgliedstaat hat knapp 10,7 Millionen Einwohner. Nach den jüngsten Angaben der EU-Gesundheitsagentur ECDC gab es in Tschechien binnen 14 Tagen statistisch gesehen etwa 177 Covid-19-Todesfälle je eine Million Einwohner; für Deutschland lag der Wert bei rund 115. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp