• „Nicht die Zeit für kleinteilige Streits“: Markus Söder ermahnt seine Länder-Kollegen, aber auch die SPD, den Corona-Kampf gemeinsam an der Seite der Kanzlerin zu führen. Dabei wählt er deutliche ...

„Keine Zeit für Eifersucht“: Söder fordert Pandemieplan – und stichelt gegen Laschet

München –

„Nicht die Zeit für kleinteilige Streits“: Markus Söder ermahnt seine Länder-Kollegen, aber auch die SPD, den Corona-Kampf gemeinsam an der Seite der Kanzlerin zu führen. Dabei wählt er deutliche Worte.

Angesichts schnell steigender Infektionszahlen hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Bund und Länder zu einheitlichen, strikten Anti-Corona-Maßnahmen ermahnt. Konkret forderte der CSU-Chef unter anderem, dass in Hotspots dringend die vereinbarte Notbremse auch mit Ausgangsbeschränkungen gerade über Ostern gelten müsse. Zugleich stichelte Söder sowohl gegen den CDU-Vorsitzenden und NRW-Regierungschef Armin Laschet als auch gegen Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

Söder ermahnt Corona-Regeln einzuhalten

Das Verschieben oder Erhöhen der Schwelle für die Notbremse bringe nichts, sondern hole jeden ein, sagte Söder am Dienstag in München. „Ich bin mir nicht ganz sicher, ob jeder wirklich den Ernst der Lage verstanden hat“, kritisierte er und mahnte: „Es ist jetzt nicht die Zeit für kleinteilige Streits oder Eifersüchteleien um Kompetenzen.“ Es gehe nun allein um den bestmöglichen Schutz der Bevölkerung. Und dabei müssten Bund und Länder „aus einem Geist heraus handeln“.

Das könnte Sie auch interessieren: Merkels harte Lockdown-Pläne – So kann die Kanzlerin die Länderchefs entmachten

„Deswegen nochmal mein Appell: statt zu streiten einheitlich zu denken“, sagte Söder. Dabei fügte mit Blick auf Laschet hinzu: „Ich finde es auch sehr seltsam, wenn der CDU-Vorsitzende mit der CDU-Kanzlerin ein halbes Jahr vor der Wahl streitet.“ Corona sei überall gleich. „Also müssen wir es auch einheitlich bekämpfen.“

Laschet hatte am Montag seinen Kurs in der Pandemie-Bekämpfung und den weiterer Länder gegen Kritik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Krisen-Management einiger Bundesländer am Sonntagabend verteidigt.

Söder fordert einheitlichen Pandemieplan

Söder forderte Ausgangsbeschränkungen auch in Ländern, in denen es diese nicht dauerhaft gebe, dann wenigstens über Ostern. Das wäre wichtig, weil dann automatisch viele Leute zusammenkämen. „Es haben sich ja einige gewehrt, einige Länder bis heute, in den letzten Bund-Länder-Gesprächen vor allem auch der Bundesfinanzminister Olaf Scholz“, sagte Söder und forderte, bei Inzidenzen über 100 müsse dies überall „einheitlich gelten, damit’s die Menschen auch verstehen“.

Söder stellte sich erneut hinter Überlegungen der Kanzlerin, über das Infektionsschutzgesetz mehr Dinge bundeseinheitlich zu regeln. „Wir können jetzt nicht endlos rumtrödeln, sondern müssen entscheiden“, sagte Söder. Er betonte: „Es geht hier nicht darum, wer besser rüberkommt.“ Es gehe nur um dem Kampf gegen Corona. „Corona-Bekämpfung ist eine Frage des Gemeinwohls, keine parteipolitische oder länderspezifische Frage“, sagte er.

„Wir brauchen einen Pandemieplan für Deutschland und nicht 16 verschiedene Pläne, die zum Teil überhaupt nicht kompatibel sind“, sagte Söder. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp