x
x
x
  • Der Thai-König Rama X. und Königin Suthida.
  • Foto: picture alliance/dpa/Thai TV Pool/AP

Keine Steuern gezahlt: Diese Summe schuldet der Thai-König einer deutschen Gemeinde

Tutzing –

Vielweiberei, Prunk und Protz: Der Thai-König Maha Vajiralongkorn (68), genannt Rama X., ist für seine Exzentrik genauso bekannt wie für seinen Reichtum (ca. 100 Milliarden Euro). Die meiste Zeit residiert er in einem Luxushotel in Bayern. Doch besitzt er dort ebenfalls eine Villa – für die er seit Jahren keinen Cent Steuern zahlt.

Seine Welt ist wie sie ihm gefällt – und bislang hat keiner den Thai-König auf den Boden der Gesetze zurückgeholt. In Tutzing besitzt der Monarch eine Villa, für die er seit 2016 Zweitwohnungssteuer (12 Prozent der Jahresnettokaltmiete) zahlen müsste. Tut er jedoch nicht.

Tutzing: Thai-König zahlt keine Steuern für Villa in Bayern

Wie der „Merkur“ berichtete, konnten der Verein „Tutzinger Liste“ und ihre Schatzmeisterin, die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Lucie Vorlickova, nachweisen, dass das Steuergeld des Thai-Königs in der Kasse fehlt. Nach Berechnungen der Expertin schuldet er der Gemeinde etwa 100.800 Euro jährlich – also über 500.000 Euro.

Thai-Villa

Villa des Thai Königs in Tutzing (Bayern).

Foto:

imago images/Marja

Vor fünf Jahren kaufte Rama X. für zehn Millionen Euro die denkmalgeschützte Villa Stolberg – mit einer Wohnfläche von 1400 Quadratmetern, Zugang zum Starnberger See und einer Jahresnettokaltmiete von 840.000 Euro.

Leisten kann sich der Thai-König die Villa plus Steuer allemal: Bereits seine Luftflotte aus 35 Flugzeugen, Superjets und Helikoptern ist 1,5 Milliarden Euro wert. Seinem Land geht es hingegen alles andere als gut: Die wirtschaftliche Entwicklung in Thailand stockt derzeit, die Armut im Land nimmt seit 2020 stark zu. Wie „Business Insider“ berichtete, leben derzeit über sieben Millionen Thailänder in Armut.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp