x
x
x
  • Ein Koala hockt im Wagen von Nadia Tugwells Fahrzeug auf dem Lenkrad. 
  • Foto: picture alliance/dpa/Nadia Tugwell

Karambolage in Australien: Und plötzlich sitzt ein Koala am Steuer!

Adelaide –

Da hatte es wohl jemand wirklich eilig! Ein Koala hat im Australien zunächst eine Massenkarambolage ausgelöst — und sich dann noch selbst ans Steuer seiner Retterin gesetzt.

Das Beuteltier habe am Dienstag zunächst versucht, eine Autobahn in Adelaide zu überqueren, worauf fünf bremsende Autos in einen Unfall verwickelt worden seien, berichtete der Sender „9News“. 

Adelaide: Koala löst morgendliche Karambolage aus

Der morgendliche Berufsverkehr auf der Straße nahe des Vororts Crafers West sei daraufhin zum Erliegen gekommen. Verletzte habe es aber nicht gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum verbrannten zehntausende Koalas qualvoll

Einer im Stau stehenden Frau sei es gelungen, den niedlichen Kerl mit Hilfe einer Jacke einzufangen. „Ich dachte: Ok, wenn wir diesen Koala nicht einfangen und der Verkehr sich wieder in Bewegung setzt, dann könnte es zu einer weiteren Karambolage kommen.“

Nach der Rettung: Koala setzt sich ans Steuer im Auto

Die Frau entschied, den Herumtreiber bis zum Eintreffen der Tierrettung im hinteren Teil ihres Autos in Sicherheit zu bringen.

Der aber habe neugierig seinen Kopf durch die Kopfstütze des Autos gesteckt und unmissverständlich klar gemacht, dass er unbedingt auf den Vordersitz wollte. Da habe die Fahrzeughalterin ihm sicherheitshalber das ganze Auto überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgerin erzählt ihren Alltag im Koala-Krankenhaus

Der Koala setzte sich prompt ans Steuer – und hinterließ dank seiner scharfen Krallen zahlreiche Kratzspuren. Mittlerweile haben Tierschützer ihn in die Freiheit entlassen, fernab der Autobahn. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp