x
x
x
  • Foto: hfr

Kahlschlag bei Konzern: Karstadt Sports in der City macht auch dicht

Essen –

Zusätzlich zur geplanten Schließung von Dutzenden Filialen der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof sollen auch 20 der 30 Niederlassungen der Tochter Karstadt Sports dicht machen. Betroffen sind auch Filialen in Hamburg – darunter auch das Prestige-Haus an der Mönckebergstraße.

Dies berichtet die Deutsche Presse-Agentur am Samstag. Die Verhandlungen hätten bis zum frühen Morgen gedauert, hieß es. Demnach sollen unter anderem die Standorte in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Hamburg und München sowie die Hauptverwaltung von Karstadt Sports in Essen geschlossen werden. Insgesamt seien 700 Arbeitsplätze betroffen. In Hamburg soll auch das Haus direkt am Eingang der Mönckebergstraße betroffen sein, wie „Spiegel Online“ berichtet. Ebenso die Filiale in Norderstedt.

Karstadt Sports schließt Filialen, auch Hamburg betroffen

Der angeschlagene Warenhauskonzern hatte am Vortag die Schließung von 62 seiner 172 Häuser angekündigt. Nach Angaben des Gesamtbetriebsrates werden dadurch insgesamt 5317 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren. Der Konzern hat derzeit noch 28.000 Beschäftigte. Ursprünglich hatte die Geschäftsführung sogar bis zu 80 Geschäfte dicht machen wollen. In Hamburg sollen vier der sieben Häuser schließen. 

Video: Diese Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof machen in Hamburg dicht

Die Geschäftsführung von Galeria Karstadt Kaufhof hatte die Maßnahmen am Freitag als unvermeidlich bezeichnet. „Wir wissen, was dies für die betroffenen Mitarbeiter bedeutet. Aber dieser Schritt ist ohne Alternative, weil diese Filialen den Gesamtbestand des Unternehmens gefährden“, sagte der Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz. Letztlich gehe es darum, Galeria Karstadt Kaufhof und damit viele Tausend Arbeitsplätze zu sichern. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp