• Kriminell: Ein 17-Jähriger soll die Deutsche Bahn um 270.000 Euro betrogen haben. (Symbolbild)

Abzocke im großen Stil: Teenie betrügt Bahn um 270 000 Euro

Hier war offenbar ein ganz abgebrühter Junior-Gauner am Werk: Ein Jugendlicher soll die Deutsche Bahn um mehr als eine Viertelmillion Euro betrogen haben. Mit einem dreisten Trick soll der 17-Jährige das Unternehmen reingelegt und mehr als 1300 Online-Tickets illegal erworben haben.

Bei dem mutmaßlichen Betrüger handelt es sich um einen jungen Mann aus Mülheim an der Ruhr. Wie die Bundespolizei in Dortmund am Freitag mitteilte, soll er mit fiktiven Banknoten bei real existierenden Kreditinstituten Tickets über das Buchungsportal der Bahn erworben haben. Die hochpreisigen Fahrkarten habe er dann an Dritte verkauft oder teilweise auch selbst genutzt.

Die Polizei wurde nach einer Streiterei auf den Jugendlichen aufmerksam

Auf die Spur kamen die Ermittler dem damals 16-Jährigen, als er Anfang Januar als Zeuge nach einer Auseinandersetzung rivalisierender Jugendgruppen im Essener Hauptbahnhof angehört wurde. Mit seinem Smartphone hatte er Videosequenzen von der Streiterei aufgenommen – auf dem Handy entdeckten die Bundespolizisten dann Hinweise auf die rechtswidrig erlangten Onlinetickets.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Pöbeleien: Deutsche Bahn droht Maskenmuffeln mit Zug-Verbot

Weitere Ermittlungen und eine Wohnungsdurchsuchung erhärteten den Verdacht, dass sich der Mülheimer mehr als 1300 Onlinetickets illegal beschafft hatte. Der Jugendliche muss sich nun wegen Computerbetrugs verantworten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp