• Foto: imago images/Addictive Stock

Jogginghose als Coronaschutz?: Australische Firma wegen spezieller Werbung vor Gericht

Sydney –

Eine Jogginghose, die vor einer Corona-Infektion schützt? Ein Sporttop, dass alle Viren abhält? Wer möchte dieses super Sportoutfit nicht haben!? Blöd nur, dass an den Versprechungen nichts dran ist – zumindest nichts Wissenschaftliches. Die Firma der Sportbekleidung in Australien muss sich deshalb nun vor Gericht verantworten.

Da die australische Firma ihre Artikel als zuverlässigen Corona-Schutz angepriesen hat, steht sie nun wegen „falscher Behauptungen“ vor Gericht. Die australische Wettbewerbs- und Verbraucherkommission (ACCC) kündigte am Montag an, juristische Schritte gegen das Unternehmen wegen Irreführung und Verstößen gegen das Verbraucherrecht einzuleiten.

Sydney: Australische Firma muss wegen Anti-Corona-Sportbekleidung vor Gericht

Die Firma hatte im Juli eine so genannte „Anti-Virus Activewear“ (Antiviren-Aktivkleidung) auf den Markt gebracht. Laut Werbung soll diese mit einer Substanz namens „LJ Shield“ besprüht worden sein, die angeblich vor Viren und Krankheitserregern wie Sars-CoV-2 schützen soll. Durch das Tragen der Jogginghosen und Sport-Tops könnten die Kunden „die Möglichkeit, tödliche Viren zu verbreiten, komplett ausschließen“, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren: Gute Nachricht – vor Corona-Impfstart mehr Dosen für Deutschland sicher

Die Firma habe den Eindruck erweckt, dass die Behauptungen auf wissenschaftlichen Beweisen beruhten, „was nicht der Fall war“, so die ACCC. Viele Verbraucher vertrauten aber bekannten Marken und gehen davon aus, dass ihr Marketing durch solide Beweise gestützt werde.

Mitte Juli war der Großteil der umstrittenen Modelle entfernt worden. Dennoch sei bis mindestens November auf Kleidungsetiketten zu lesen gewesen, dass die Modelle ihre Träger vor Krankheitserregern schützten, so der Vorwurf. Ein Unternehmenssprecher sagte dem Sender ABC, die Firma sei „enttäuscht“ von dem Vorstoß der ACCC und werde ihre Position vor Gericht verteidigen. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp