„It’s gettin‘ hot in here“: Song machte Rapper Nelly berühmt: Doch was macht er heute?
Los Angeles –
Der US-amerikanische Rapper Nelly (45) wurde im Jahre 2000 durch seinen Hit „Hot in herre“ (Refrain: „It’s gettin‘ hot in here“) bekannt. Dieser ging vor 20 Jahren regelrecht durch die Decke und landete international in den Charts. In Deutschland hielt sich der Song satte 18 Wochen, also knapp vier Monate, in den Charts und holte Gold.
Heute ist der Rapper nicht nur im Musik-Business unterwegs, sondern arbeitet zusätzlich als Schauspieler, Unternehmer und Designer.
Das ist Rapper Nelly: schon immer seinen Traum verfolgt
Cornell Haynes alias Nelly wurde 1974 in Austin (US-Bundesstaat Texas) geboren und bekam schon früh ein Angebot als Profi-Baseballer. Dieses lehnte der Musiker jedoch ab – Nelly wollte unbedingt Rapper werden.
1993 wurde er Mitglied der Rappgruppe „St. Lunatics“ und unterschrieb 1999 seinen ersten Plattenvertrag bei Universal Records als Solosänger.
Nach seinem Debütalbum im Jahre 2000, welches einen Platinstatus in den USA erzielte, folgte zwei Jahre später schon sein zweites Album „Nellyville“ mit der Single „Dilemma“, die er zusammen mit R&B-Sänger Kelly Rowland aufnahm. Dies brachte Nelly den internationalen Durchbruch.
Es folgten weitere Erfolgshits wie „Body on me“ und „Just a dream“, die dem Sänger Millionen einbrachten. Der Rapper erhielt zudem zweimal den Grammy-Award und machte auch als Schauspieler auf sich aufmerksam (z.B. „Spiel ohne Regeln“ aus dem Jahr 2005).
Rapper Nelly: Soziale Projekte nach Krankheit und Tod der Schwester
Aktuell konzentriert sich der 45-Jährige jedoch weniger auf die Musik, sondern widmet seine Zeit eher sozialen Projekten.
Denn auch der harte Gangster-Rapper hat einen weichen Kern. Da seine Schwester Jessica an Krebs erkrankte und starb, gründete Nelly 2003 eine Wohltätigkeitsorganisation mit dem Namen „Jes Us 4 Jackie“. Diese unterstützt Afroamerikaner dabei, lebenswichtige Impfungen zu bekommen und animiert die gesunden Menschen dazu, sich als Stammzellen-Spender registrieren zu lassen.
Nelly hat zwar immer noch diverse Gastauftritte auf Konzerten oder in Nachtclubs, jedoch brachte er zuletzt keine neuen Songs mehr heraus. Es scheint, als würde sich der Rapper mehr auf seine Karriere als Unternehmer konzentrieren.
Rapper Nelly vielfältig sozial engagiert
Er engagiert sich nämlich noch für eine weitere Wohltätigkeitsorganisation mit dem Titel „4Sho4Kids“. Diese unterstützt Kinder aus seinem Geburtsort, die unter Armut leiden.
Eine dritte Kampagne, die von Nelly ins Leben gerufen wurde, ist die „Tackle for Hunger Campaign“. Diese möchte die Jugend dazu motivieren, sich in ihrer Nachbarschaft zu engagieren und sich für die sozial Schwächeren einzusetzen. Die Kampagne kämpft gegen Hunger an, indem Lebensmittel gesammelt werden und den Ärmeren gespendet werden.
Aber auch als Modedesigner ist der 45-Jährige aktiv. Er kreierte seine eigenen Sportschuhe für Nike und unterzeichnete einen Vertrag bei Reebook. 2003 brachte er seinen eigenen Energydrink „Pimp Juice“ auf den Markt. Zudem ist er das Werbegesicht für „Got Milk“ und Ford.
Nelly hat einige Skandale hinter sich
Doch wie bei nahezu allen Stars, verläuft auch Nellys Karriere nicht ohne Skandale. 2012 wurden in seinem Tour-Bus 18 Gramm Heroin, fünf Gramm Marihuana und eine geladene Waffe entdeckt. Der Rapper bestreitet, von den Drogen und den Waffen gewusst zu haben. Einer seiner Crew-Mitglieder soll die Drogen illegal mitgenommen haben und wurde anschließend verhaftet.
Nelly kam ungeschoren davon, schockte aber 2017 mit Vergewaltigungsvorwürfen. Eine Frau aus England klagte gegen den Sänger und behauptete, er habe sie nach einem Konzert sexuell missbraucht. Auf einer Tournee wurde der Rapper deshalb kurzzeitig festgenommen. Später wurde diese Anklage fallen gelassen. (lg)