x
x
x
  • Polizeiwagen kommt in der Nacht an dem Ort an, wo das Baby ausgesetzt wurde.
  • Foto: Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/d

In klirrender Kälte: Mutter setzt Neugeborenes im Schnee aus

Brandenburg/ Havel –

Eine Schreckenstat am Montagabend: Eine Mutter setzt ihr neugeborenes Baby bei Eiseskälte im Freien aus. Dann überlegt sie es sich offenbar anders und ruft die Polizei. Jetzt ist endlich bekannt, wie es dem Säugling geht.

Die gute Nachricht vorweg: Das neugeborene Baby ist wohlauf. „Es ist aufgewärmt und es geht ihm gut“, sagte eine Sprecherin des Klinikums Brandenburg am Dienstagvormittag. Es sei unterkühlt gewesen, aber jetzt sei sein Zustand stabil.

Mitten im Winter: Mutter setzt eigenes Baby aus

Das Kind war vor einem Haus Nahe des Brandenburger Stadtteils Wilhelmsdorf von der Polizei gefunden worden. Die junge Mutter, die nach Angaben der Polizeidirektion West Mitte 20 ist, hatte selbst die Polizei gerufen und zunächst angegeben, das Baby gefunden zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Tödliche Krankheit: Baby Ania braucht eine 2-Millionen-Spitze

Bei der Befragung habe sie schließlich zugegeben, dass sie das Kind selbst zur Welt gebracht habe. Die junge Frau und das Baby wurden ins Krankenhaus gebracht.

Wie der Zustand der Mutter sei und ob sie sich ebenfalls in dem Klinikum befinde, dazu konnte die Sprecherin zunächst keine Angaben machen. Die Ermittlungen dauern an, sagte ein Polizeisprecher. (ncd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp